Manipulation und Panikmache: Wie AfD-Rhetorik die Wähler + Medien beeinflusst

Ali­ce Wei­dels Rede ver­deut­licht, wie die AfD durch emo­tio­na­le Rhe­to­rik und media­le Ver­stär­kung Wäh­ler mani­pu­liert und eine auf­ge­heiz­te Stim­mung in der Gesell­schaft erzeugt.

5 Minute/n


Merken

0

DALL·E 2024 06 30 14.53.40 Alice Weidel during a speech, surrounded by angry people holding placards both for and against the AfD. In the background, media coverage is symbolize

Die Rede von Ali­ce Wei­del habe ich mir ges­tern bei „Phoe­nix“ rein­ge­zo­gen. Ich will wis­sen, wie die AfD-Wäh­ler auf­ge­sta­chelt und mani­pu­liert wer­den und sich bereit­wil­lig und intel­lek­tu­ell wehr­los dem demo­kra­tie­feind­li­chen Trei­ben der Rechts­extre­men anschließen. 

Man wäre schlecht bera­ten, sol­chen Mies­ma­chern, Schaum­schlä­gern und Auf­wieg­lern in der Lage­be­schrei­bung unse­res Lan­des zu fol­gen. Jeden­falls bin ich davon zutiefst über­zeugt. Dabei bin ich selbst über­haupt nicht ein­ver­stan­den mit dem, was die­se Regie­rung ablie­fert, übri­gens auch nicht mit dem, was wir unter dem Begriff Migra­ti­ons­po­li­tik auf­ge­bür­det beka­men. Dass heu­te „ille­ga­le Ein­wan­de­rung“ dar­aus gemacht wird, ist auch so eine beson­de­re poli­ti­sche Note (Uni­on).

Das ZDF hat sich mit Wei­dels dys­to­pi­schen Geschich­ten befasst. Man kann es ver­su­chen. Gelun­gen ist der Fak­ten­check nur zum Teil. Es auch kei­nes­wegs so, dass an dem hier kri­ti­sier­ten Stim­mungs­bild (Kon­troll­ver­lust) die Medi­en nicht einen gro­ßen Teil der Ver­ant­wor­tung tra­gen. Wis­sen­schaft­ler wer­den in der Regel einen ande­ren Blick auf die Ver­bre­chen haben, die von Medi­en und Poli­tik all­zu leicht instru­men­ta­li­siert wer­den. Inso­fern ist, wenn über­haupt, nicht allein Wei­del und ihrer Par­tei vor­zu­hal­ten, was sie über die Gefah­ren auf unse­ren Stra­ßen beschreibt. 

Medi­en und Poli­tik tra­gen täg­lich zu einem auf­ge­la­de­nen und hit­zi­gen Stim­mungs­bild bei, das dazu geeig­net ist, jede mode­ra­te, ein­ord­nen­de Stim­me weni­ger Sach­ver­stän­di­ger zu übertönen. 

Statt die gegen­wär­tig schlech­te Atmo­sphä­re den Popu­lis­ten in die Schu­he zu schie­ben, soll­te sich bes­ser an die eige­ne Nase fas­sen und sich in Mäßi­gung üben. Allein die Regio­nal­pro­gram­me (WDR zum Bei­spiel) berich­te­te zig-Mal über die furcht­ba­ren Mord­ta­ten von Bad Oeyn­hau­sen und zuvor in Mann­heim. Ich den­ke, jeder Mensch, der die­se Art von Bericht­erstat­tung ver­folgt, wird sich sein Teil den­ken. Oder auch nicht und da haben wir das Pro­blem – fin­de ich!

Wenn Pro­fes­sor Sin­geln­stein betont: „Deutsch­land ist eines der sichers­ten Län­der der Welt.“ wird das wohl so sein. Mir sind die­se Fak­ten, auch in Vari­an­ten, aus ande­ren Quel­len bekannt. Aller­dings deckt sich die­se Aus­sa­ge nicht zu 100 % mit den Erkennt­nis­sen neue­rer Kri­mi­na­li­täts­be­rich­te. Zudem sug­ge­rie­ren unse­re Medi­en und Poli­ti­ker eine ganz ande­re Lage. 

Schluss­end­lich bewir­ken die Art und Wei­se der Bericht­erstat­tung und die Reak­tio­nen im poli­ti­schen Raum (immer neue Super­la­ti­ve der Besorg­nis…) in der Bevöl­ke­rung emo­tio­nal gepräg­te Sichtweisen. 

Wei­del griff ankla­gend auf die heu­te kri­tisch gese­he­nen Coro­na-Beschrän­kun­gen durch die Regie­run­gen zurück. Ich habe den Ver­such bei May­brit Ill­ner ver­folgt und war sehr ernüch­tert von dem in die­ser Talk­show Dar­ge­bo­te­nen. So kann eine Auf­ar­bei­tung der Feh­ler wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie kaum zu etwas Posi­ti­vem füh­ren. Ich habe ohne­hin Zwei­fel, ob der gefor­der­te Unter­su­chungs­aus­schuss mehr bewir­ken kann, als letzt­lich die Spal­tung der Gesell­schaft wei­ter zu ver­stär­ken. Die Lager, jeden­falls an ihren extre­men Posi­tio­nen, sind in die­ser Ver­fas­sung nicht gesprächs­be­reit – Punkt.

Bereits vor fünf Jah­ren wer­te­te Hes­ter­mann mehr als 200 AfD-Pres­se­mit­tei­lun­gen aus. Das Ergeb­nis: „Soweit die Her­kunft von Tat­ver­däch­ti­gen ange­ge­ben wird, sind sie zu 95 Pro­zent Aus­län­der – und zwar vor allem aus den Flucht­län­dern Irak, Syri­en und Afgha­ni­stan.“ Die­se Aus­wahl habe nichts mit Poli­zei­sta­tis­ti­ken zu tun. „Aber Men­schen sind kaum von Sta­tis­ti­ken, son­dern stär­ker von Emo­tio­nen gelei­tet.„

Quel­le

Und wie­der hat die AfD einen Punkt, den sie für sich und ihr Port­fo­lio von Unzu­frie­de­nen und Sys­tem­ver­äch­tern nur ein wenig auf­zu­mot­zen und wach­zu­hal­ten braucht. Ins­be­son­de­re AfD-Wäh­ler, unter denen sich vie­le befin­den, die man der Quer­den­ker-Sze­ne zuschrei­ben darf, wol­len ein­fach nur Recht behal­ten, übri­gens eben­so wie die, die immer schon wuss­ten, dass Migra­ti­on Teu­fels­zeug ist. 

Nicht nur Wei­del redet von Frei­bä­dern, die zu Fes­tun­gen aus­ge­baut wer­den, weil sich dar­in wil­de Hor­den alle mög­li­chen Mis­se­ta­ten zuschul­den kom­men las­sen. Man­cher hält sich vor­nehm zurück und las­tet das nicht den Grup­pen jun­ger Män­ner mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund an, obwohl die­se Weis­heit längst zur Bin­se gewor­den ist. Wenn Wei­del das beklagt und den Ver­gleich zu angeb­lich nicht zu schüt­zen­den Gren­zen ein­be­zieht, punk­tet sie wohl nicht nur bei AfD-Wäh­lern oder ‑Sym­pa­thi­san­ten.

Die Kri­mi­no­lo­gie geht davon aus, dass es eher kei­nen erheb­li­chen Anstieg im Bereich Ver­ge­wal­ti­gung und sexu­el­ler Nöti­gung gibt.

Quel­le

Nee­ein.… natür­lich: Es gibt kei­nen signi­fi­kan­ten Anstieg die­ser Delik­te. Wir sind ein­fach zu blöd, die Nach­rich­ten kor­rekt ein­zu­ord­nen oder uns die neu­tra­len, kor­rek­ten Infor­ma­tio­nen zu verschaffen. 

Dann ist ja alles klar?! – Ich sehe da durch­aus ein paar Abwei­chun­gen zwi­schen den Aus­sa­gen, sogar ein Drumherumreden.

Ich emp­fin­de die Aus­sa­gen von Prof. Sin­geln­stein wider­sprüch­lich. Der ZDF Fak­ten­check hat offen­bar die Auf­ga­be, die Anwür­fe Wei­dels abzu­wei­sen. Das wird so nicht gelin­gen. Ganz abge­se­hen von der Wir­kung, die die links­ra­dia­le „Protest“-Gewalt am Ran­de des Par­tei­ta­ges haben dürfte.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: AfD Manipulation Medienkritik

Quelle Featured-Image: DALL·E 2024 06 30 14.53.40 Alice Weidel during a ...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 766
Aufgerufen gesamt: 69 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 7 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance