Von Modephilosophen aus Kräwinkel

Der Autor des Tex­tes kri­ti­siert die schar­fe Kri­tik von Tho­mas von der Osten-Sacken an Richard David Precht.

HS230625

Horst Schulte

2 Minute/n


Merken

77

Es gibt Men­schen, die sol­chen Äuße­run­gen nicht bloß etwas abge­win­nen kön­nen, son­dern die dazu laut applau­die­ren. Dann gibt es die, die sie ver­zap­fen. Viel­leicht, weil sie gera­de weit weg sind, sich ein­sam füh­len oder ganz all­ge­mein mies drauf sind. 

Genug der Suche nach ent­las­ten­den Momen­ten. Ich ver­ste­he nicht, wes­halb sich man­che (ich unter­stel­le Lin­ke oder Grü­ne) an Leu­ten wie Precht oder Nuhr in die­ser Art und Wei­se abar­bei­ten. Viel­leicht gehört der Jour­na­list, der auf den klang­vol­len Namen Tho­mas von der Osten-Sacken hört, ja mög­li­cher­wei­se zu denen, die stän­dig über den rup­pi­gen Umgangs­ton im Inter­net jam­mern, um mit erho­be­nem Zei­ge­fin­ger sofort hin­zu­fü­gen, wie leicht den Wor­ten Taten fol­gen können… 

Mich inter­es­siert das wei­ter nicht. 

Ich habe den ver­link­ten Arti­kel im „Tages­spie­gel“ gele­sen und fra­ge mich, ob die­se Form der Kri­tik nach­voll­zieh­bar ist? Nun – für mich ist es das nicht. Was hat Precht also Dum­mes oder gar Böses von sich gegeben? 

Mög­li­cher­wei­se fühlt sich die­ser Jour­na­list, der durch sei­nen Beruf wohl viel her­um­kommt (am 30.05. war er noch im Irak), über­le­gen. Wel­cher lin­ke Kos­mo­po­li­tit möch­te intel­lek­tu­ell schon denen aus Krä­win­kel fol­gen? Denen, die zu Hau­se im Ohren­ses­sel sit­zen und den Völ­kern der Welt unde­mo­kra­ti­sche Gesin­nung vor­wer­fen. Dabei wis­sen doch alle, dass impe­ria­le Gelüs­te genau sol­che Unter­stel­lun­gen her­vor­ru­fen. Von Osten-Sackens Arti­kels beginnt und endet böse, dazwi­schen ist wenig. 

Ich glau­be, der Mann hat eher das, was er Precht vor­wirft: Kei­nen Anstand! 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Journalisten

Quelle Featured-Image: Zitat von der Osten-Sacken...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 247
Aufgerufen gesamt: 77 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 3 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance