Firefly Strichzeichnung.. Zwei alte, weißhaarige Männer sitzen sich an einem Tisch gegenüber diskuti(7)
Firefly Strichzeichnung.. Zwei alte, weißhaarige Männer sitzen sich an einem Tisch gegenüber diskuti(7)

Wolf Biermann und die Demokraten im Osten

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 4 Kommentare

Mit die­sen Sätzen hat sich Wolf Biermann unter den 30 % Bürgern im Osten, die er meint bzw. die der Demokratie lie­ber den Rücken keh­ren, kei­ne Freunde gemacht. Ich bin über­zeugt, sie wer­den den gan­zen Text nicht lesen ($). Was sie, wie so häu­fig, nicht von einer Meinung abhal­ten wird. Ich glau­be, Biermann lebt inzwi­schen in Frankreich. Da wird ihn die garan­tier­te Flut an Sympathie aus sei­ner Ex-​Heimat nicht jucken.

Biermann: Die, die zu fei­ge waren in der Diktatur, rebel­lie­ren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jam­mern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd. Und ihre Scham zer­frisst ihr Selbstwertgefühl. Ihr altes Leben ver­klä­ren sie und wäh­len AfD oder die neue Firma von Sahra Wagenknecht. Wagenknecht und Höcke sind das poli­ti­sche Brautpaar der Stunde. Da wächst in der Ex-​DDR zusam­men, was zusam­men­ge­hört: die Erben des Hitlerschen Nationalsozialismus und des Stalinschen Nationalkommunismus.

ZEIT: Hitler. Stalin. Sind die­se Bezüge nicht zu krass?

Biermann: Ja, das sind sie. Noch sind sie es. Die blaue AfD und die fal­schen Roten von Wagenknecht ste­hen bei­de auf­sei­ten von Putin in die­sem blu­ti­gen Ukrainekrieg. Echte Braune und fal­sche Rote ver­ach­ten die Regenbogenfarben der Demokratie.

Quelle


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


4 Gedanken zu „Wolf Biermann und die Demokraten im Osten“

  1. Schade, das gan­ze Gespräch liegt hin­ter der Bezahlschranke. Jedes Wort von Biermann’s Einleitung trifft den Kern. Einfach und stim­mig. Um dies zu erken­nen, muss man weder Ossi, Psychologe noch Wessi sein. Mann muss ein­fach nur lang genug hier in den neu­en Bundesländern leben. Wie ich. Beste Grüße, Menachem

  2. Der fair­ness hal­ber möch­te ich aber schon noch nach­tra­gen, dass bei aller Zustimmung zu Biermann und den Dingen, die mich nicht sel­ten auf die Palme trei­ben, ich ger­ne hier lebe und die Menschen als sehr lieb, herz­lich und zuge­wandt erlebe.

🌈 Gemeinsam ist schöner als allein.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance