Wolf Biermann und die Demokraten im Osten

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 4 Kommentare

216

2 Min.

Firefly Strichzeichnung.. Zwei alte, weißhaarige Männer sitzen sich an einem Tisch gegenüber diskuti(7)

Mit diesen Sätzen hat sich Wolf Biermann unter den 30 % Bürgern im Osten, die er meint bzw. die der Demokratie lieber den Rücken kehren, keine Freunde gemacht. Ich bin überzeugt, sie werden den ganzen Text nicht lesen ($). Was sie, wie so häufig, nicht von einer Meinung abhalten wird. Ich glaube, Biermann lebt inzwischen in Frankreich. Da wird ihn die garantierte Flut an Sympathie aus seiner Ex-Heimat nicht jucken.

Biermann: Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd. Und ihre Scham zerfrisst ihr Selbstwertgefühl. Ihr altes Leben verklären sie und wählen AfD oder die neue Firma von Sahra Wagenknecht. Wagenknecht und Höcke sind das politische Brautpaar der Stunde. Da wächst in der Ex-DDR zusammen, was zusammengehört: die Erben des Hitlerschen Nationalsozialismus und des Stalinschen Nationalkommunismus.

ZEIT: Hitler. Stalin. Sind diese Bezüge nicht zu krass?

Biermann: Ja, das sind sie. Noch sind sie es. Die blaue AfD und die falschen Roten von Wagenknecht stehen beide aufseiten von Putin in diesem blutigen Ukrainekrieg. Echte Braune und falsche Rote verachten die Regenbogenfarben der Demokratie.

Quelle

Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

alleiniger Autor dieses Blogs

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

hs010225 a

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


4 Gedanken zu „Wolf Biermann und die Demokraten im Osten“

  1. Schade, das ganze Gespräch liegt hinter der Bezahlschranke. Jedes Wort von Biermann`s Einleitung trifft den Kern. Einfach und stimmig. Um dies zu erkennen, muss man weder Ossi, Psychologe noch Wessi sein. Mann muss einfach nur lang genug hier in den neuen Bundesländern leben. Wie ich. Beste Grüße, Menachem

  2. Der fairness halber möchte ich aber schon noch nachtragen, dass bei aller Zustimmung zu Biermann und den Dingen, die mich nicht selten auf die Palme treiben, ich gerne hier lebe und die Menschen als sehr lieb, herzlich und zugewandt erlebe.

Mehr lesen aus dieser Kategorie

Hass in Energie umwandeln
a captivating image of a magical transformation wh odpUATJ0TP2DViPrQWy9sg hyhangblSJ2RU0gju4CsuQ

Zitat

Hass in Energie umwandeln

Kann ich nicht
Standardbild

Zitat

Kann ich nicht

Regierung der Zumutungen
Standardbild

Zitat

Regierung der Zumutungen

🫶 Freundlichkeit ist Revolution im Kleinen.