Die Probleme lügen wir ein­fach weg: Die Union und ihre Wegbereiter in den Medien sor­gen dafür

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 4 Kommentare

141

4 Min.

eine symbolische darstellung eines mikrofon das in yXn1x46jSnuGXFzMhjIViA qWTGVdVSTbuNbyBxHg2ROQ

Dieser Beitrag beleuchtet die doppelten Standards der politischen Debatte in Deutschland, den Umgang mit kontroversen Aussagen und das Versagen von Medien, Unwahrheiten kritisch entgegenzutreten. Besonders im Fokus stehen die Schuldenbremse unter Friedrich Merz und irreführende Aussagen in Talkshows.

Alle kön­nen wis­sen, wie Merz nach sei­ner Wahl zum Bundeskanzler mit der Schuldenbremse ver­fah­ren wird. Seine abwei­chen­den Aussagen sind im Raum. Ob dies zu Konsequenzen bei den Zustimmungswerten führt? Vermutlich nicht. Ich habe das Gefühl, die Leute inter­es­sie­ren sich nicht dafür, woher das Geld für den Haushalt kommt. Hauptsache, die Union regiert end­lich wie­der. Was öffent­lich alles über Scholz gesagt wur­de, gilt nicht für Friedrich Merz – noch nicht. Ich freue mich schon auf die Zeit nach den Wahlen. Da wird die eine oder ande­re Erkenntnis reifen.

Egal, wel­che Lügen du über ande­re Menschen im Internet ver­brei­test. Es kann pas­sie­ren, dass du gute Anwälte brauchst. Wenn du Pech hast, wird dein Haus durch­sucht. Dann jau­len die Betroffenen aller­dings ganz laut auf. Wenn du aber auf der «rich­ti­gen» Seite gestan­den hast, trägt dich die öffent­li­che Meinung. Die Unterstützung rech­ter Medien ist dir sicher. Das gehört sich so in Deutschland anno 2024. Wenn sie dann davon spre­chen, wie sehr dein Kind unter den Willkürmaßnahmen unse­rer Polizei und dem lei­der viel zu emp­find­li­chen Politiker, der das alles ver­ur­sach­te, zu lei­den hat und die­ses Kind (eine jun­ge Erwachsene) schließ­lich ein Down-Syndrom hat, dre­hen sich die Dinge zu dei­nen Gunsten.

Es ist 06:15 Uhr, als es bei Stefan Willi Niehoff (64) in Bamberg klin­gelt und ihn, sei­ne Frau sowie die an Down-Syndrom lei­den­de Tochter aus dem Schlaf reißt: eine Hausdurchsuchung ohne Ankündigung. Polizisten durch­stö­bern die Wohnung nach Handys, ande­ren digi­ta­len Geräten und beschlag­nah­men Niehoffs Tablet. Der bemer­kens­wer­te Grund: Ein Strafantrag von Robert Habeck.

Quelle

Neue Partei geplant: Werteunion mel­det fast 50 Prozent mehr Mitglieder – n‑tv.de

Manche gewin­nen neue Einsichten im Handumdrehen. Sie zie­hen sich ele­gant aus der Affäre. Wie auch immer: Der unter die Leute gebrach­te Schmutz und die Lügen ver­gif­ten die Gesellschaft. Ein Spitzenbeispiel scheint mir die­ses zu sein:

«Focus Online»: Falschmeldung zu SPD-Kampagne von ganz oben | Übermedien ($)

Neue Erkenntnisse zu einem Artikel vom Samstagabend über eine Kampagne gegen Friedrich Merz haben uns dazu bewo­gen, den Inhalt am Wochenende off­line zu nehmen.

Quelle

Wenn Schmierlappen in den Redaktionsstuben sit­zen, kom­men sie oft damit durch. Dann neh­men sie eben auch mal einen Artikel zurück. Da kräht ja dann auch kein Hahn mehr danach. Schließlich wur­de die Aussage geteilt und eini­ge Medien (natür­lich ins­be­son­de­re die, die Links und Grün has­sen) haben die­sen Vorwurf in die­sem aktu­el­len Fall immer noch online. Von dem, was in den aso­zia­len Medien geschieht, will ich erst gar nicht reden.

Außerdem zählt natür­lich noch immer: «Es bleibt immer etwas hän­gen».

Wenn der baye­ri­sche Ministerpräsident bei Miosga unwi­der­spro­chen Lügen ver­brei­tet, ist das auch nichts anderes. 

Söder erzählt zum Beispiel davon, dass der Verteidigungshaushalt die glei­che Größenordnung hät­te wie das Budget für das Bürgergeld. 

Ich wür­de mich nicht auf Schneiders Berechnung ver­las­sen. Schließlich gibt es Mietzuschuss, Kindergeld und ande­re Unterstützungsmaßnahmen noch zum Bürgergeld dazu. Wie die­se Rechnung schluss­end­lich aus­sieht, kann kaum jemand auf Anhieb wirk­lich sagen. Aber wet­tern kön­nen bei­de Seiten. Darin sind wir gut. Und Söder ist dar­in ver­mut­lich von allen der Größte.

Er behaup­te­te bei Miosga, dass die deut­schen Verteidigungsausgaben auf ähn­li­chem Niveau lie­gen wie das Bürgergeld.

In 2024 geben wir ca. 72 Mrd. EUR für Verteidigung aus!

Statistik: Ausgaben des Bundes in Deutschland für das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) / Bürgergeld von 2014 bis 2025 (in Milliarden Euro) | Statista
Mehr Statistiken fin­den Sie bei Statista
Statistik: Militärausgaben von Deutschland von 1953 bis 2023 (in Milliarden US-Dollar¹) | Statista
Mehr Statistiken fin­den Sie bei Statista

Miosga und ande­re Meinungsmacher in unse­rem Land sind offen­bar nicht in der Lage, offen­sicht­li­che Fehler, um nicht von Lügen zu spre­chen, eines baye­ri­schen Ministerpräsidenten an Ort und Stelle rich­tig­zu­stel­len. Das ist die Art von Talkshow, auf die man echt ver­zich­ten kann. 

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


4 Gedanken zu „Die Probleme lügen wir ein­fach weg: Die Union und ihre Wegbereiter in den Medien sor­gen dafür“

  1. Ich schaue mir seit jüngst kei­ne Politalkshows mehr an. Auch wenn da nun eine Leerstelle abends klafft. 

Mehr lesen aus dieser Kategorie

Beschissen, betro­gen, verarscht
Düstere Zukunft

Gesellschaft, Politik

Beschissen, betro­gen, verarscht

Spielräume statt Dogmen: Der Versuch einer sach­li­chen Kritik.
existenzminimum debatte verfassungsgericht

Flüchtlinge, Gesellschaft, Politik

Spielräume statt Dogmen: Der Versuch einer sach­li­chen Kritik.

Wenn Vertrauen erschüt­tert wird: Migration, Verantwortung und Zusammenhalt
sicherheit und spaltung.

Flüchtlinge, Gesellschaft

Wenn Vertrauen erschüt­tert wird: Migration, Verantwortung und Zusammenhalt

🎈 Worte haben Gewicht – wählt sie weise.