Wie kann es sein, dass Trumps Forderung nach jährlichen fünf % für die Bundeswehr überhaupt ernsthaft in Deutschland diskutiert wird? 5 % vom BIP. Das sind schlapp 209 Mrd. EUR.
Das entspricht einem Anteil am Etat des Bundes von über 42 %. Der Haushalt wird voraussichtlich bei 488,67 Mrd. EUR. Lässt sich über diese Situation viel sagen? Außer natürlich, dass man eine solche Forderung (egal, was danach geschieht) radikal und deutlich zurückweist?
Man sieht, Trump ist auf Krawall gebürstet! Zuerst forderte er, dass die zugesagten 2 % endlich fürs Militär zur Verfügung gestellt werden, dann war von 3 % die Rede. Die Diskussionen der politischen Parteien waren dazu im Gange. Nun kommt die Forderung nach 5 % und unsere Politiker nehmen diesen Quatsch tatsächlich ernst. Ich kann das nicht fassen.
Dass sowohl Politiker als auch seriöse Medien sich darüber überhaupt einen Kopf machen, kann ich nun wirklich nicht begreifen. Dass die Friedenstaube Weidel von der AfD sich vor einer endgültigen Festlegung drückt, war nicht anders zu erwarten. Aber von Politikern der anderen Parteien hätte ich wirklich anderes erwartet.
Entdecke mehr von Horst Schulte
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.