Magnolien und Kirschblüten haben sich noch nicht durchgesetzt

Heute haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr Schloss Dyck besucht. Die Magnolien und Kirschblüten hätten so weit sein müssen. Trotz der schönen und …Heute haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr Schloss Dyck besucht. Die Magnolien und Kirschblüten hätten so weit sein müssen. Trotz der schönen und warmen letzten Tage war das allerdings noch längst nicht der Fall. Relativ vereinzelt … weiterlesen
Erderwärmung: Woher wissen Zugvögel eigentlich, dass sie im Winter hierbleiben können?

Als ich vor ein paar Tagen vor unserem Wohnzimmerfenster stand und auf unseren schönen, leider jedoch – im Winter – verwaisten Balkon sah, entdeckte …Als ich vor ein paar Tagen vor unserem Wohnzimmerfenster stand und auf unseren schönen, leider jedoch – im Winter – verwaisten Balkon sah, entdeckte ich plötzlich in einem der Blumenkästen einen Zaunkönig. Ich telefonierte gerade mit einem … weiterlesen
Endlich mal ein Stückchen blauer Himmel

Das Wetter scheint zu passen. Jeden Tag dieses triste Grau. Wir werden auf den Wahltag eingestimmt. Ich hörte, der Januar sei der wärmste seit Beginn …Das Wetter scheint zu passen. Jeden Tag dieses triste Grau. Wir werden auf den Wahltag eingestimmt. Ich hörte, der Januar sei der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen. Mir kam er eher kalt vor. Egal! Jetzt darf der Frühling … weiterlesen
Eisvogelfoto gefällig?

Mir fällt die stark zunehmende Anzahl von Fotos mit wunderbaren Eisvögeln bei Instagram und anderen Fotoplattformen auf. Irgendwas stimmt doch nicht. …Mir fällt die stark zunehmende Anzahl von Fotos mit wunderbaren Eisvögeln bei Instagram und anderen Fotoplattformen auf. Irgendwas stimmt doch nicht. Schließlich habe ich es bisher nur einmal geschafft, Eisvögel zu fotografieren. Das waren … weiterlesen
Schwan: Farbig oder Schwarz/weiß – immer ein wunderbarer Vogel

War das heute ein schöner Tag! Die Straßen und Parks waren voller Menschen, die das milde Wetter genossen – ein seltener Anblick nach den tristen, …War das heute ein schöner Tag! Die Straßen und Parks waren voller Menschen, die das milde Wetter genossen – ein seltener Anblick nach den tristen, grauen Wochen, die hinter uns liegen. Natürlich ist Wochenende, aber selbst an den … weiterlesen
Anspruchsvolle KI-Bildkompositionen

Es passiert nicht häufig, dass ich von Bildern so fasziniert bin, dass ich mir das Profil des Fotografen bzw. KI-Künstlers länger ansehe. Bei Inge …Es passiert nicht häufig, dass ich von Bildern so fasziniert bin, dass ich mir das Profil des Fotografen bzw. KI-Künstlers länger ansehe. Bei Inge Schuster, einer dänischen KI-Künstlerin, war das der Fall. weiterlesen
Endlich wieder draußen. So viel Schlamm war selten

Heute bin ich gegen meine Gewohnheit recht früh aufgestanden. Es war gegen 8:30 Uhr. Nach dem Frühstück habe ich mich auf den Weg zu den Klärteichen …Heute bin ich gegen meine Gewohnheit recht früh aufgestanden. Es war gegen 8:30 Uhr. Nach dem Frühstück habe ich mich auf den Weg zu den Klärteichen gemacht, um dort ein paar Fotos zu machen. Das Wetter war einigermaßen ok. Es regnete … weiterlesen
In alten Fotos kramen

Ich erinnere mich: ❤️ Verliebt zu sein Wir waren damals Mitte zwanzig – Hier bei einer Familienfeier im Wohnzimmer meiner Eltern 🧲 Stolz zu sein das …Ich erinnere mich: ❤️ Verliebt zu sein Wir waren damals Mitte zwanzig – Hier bei einer Familienfeier im Wohnzimmer meiner Eltern 🧲 Stolz zu sein das bin ich mit meiner Nichte, die an diesem Tag eingeschult wurde. weiterlesen
Bevor wieder alles abgeräumt wird

Ich mag diese Stimmung. Leider ist sie bald schon wieder Vergangenheit. Deshalb noch ein Erinnerungsfoto. Zu Hause an WeihnachtenIch mag diese Stimmung. Leider ist sie bald schon wieder Vergangenheit. Deshalb noch ein Erinnerungsfoto. Zu Hause an Weihnachten weiterlesen
Musik und Fotografieren in 2024

Inwieweit man es gut finden muss oder sogar braucht, dass den lieben langen Tag Musik läuft, möchte ich nicht beurteilen. Wie so vieles im Leben ist …Inwieweit man es gut finden muss oder sogar braucht, dass den lieben langen Tag Musik läuft, möchte ich nicht beurteilen. Wie so vieles im Leben ist das Geschmackssache. Ein negativer Aspekt fällt mir jedenfalls gleich ein. Wenn Musik zur … weiterlesen