Jakob Augstein emp­fiehlt Donald Trump

Foto des Autors

von Horst Schulte

Lesezeit: 2 Min.

Wir sehen täg­lich das Elend in Syrien. Jakob Augstein fin­det es uner­träg­lich. Die Amerikaner hal­ten sich aus dem Grund zurück, weil sie Kriege satt haben – im Augenblick jedenfalls.

In die­ser Phase for­dert die demo­kra­ti­sche Präsidentschaftskandidatin Clinton eine Flugverbotszone. Das wird von vie­len kri­tisch gese­hen, weil der syri­sche Luftraum von Russland beherrscht wird.

Kujat, der einst rang­höchs­te deut­sche Soldat warn­te zuletzt in einer Talkshow davor, sich für eine Flugverbotszone stark zu machen. Die Luftüberlegenheit der Russen sei viel zu stark. Andere wer­den kon­kre­ter. Eine Flugverbotszone bedeu­te Krieg mit Russland.

Habe ich das falsch in Erinnerung, dass schon seit Jahren von ver­schie­de­nen sei­ten Flugverbotszonen gefor­dert wur­den, weil die­se eine Chance dar­stell­ten, die Akte der Barbarei wenigs­tens ein­zu­däm­men? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!


Aber was mögen sich Intellektuelle wie Jakob Augstein den­ken, wenn sie Donald Trump aus die­sem Grund als Alternative zu Hillary Clinton empfehlen?

Wie kann es sein, dass die deut­sche Öffentlichkeit die­se rea­le Gefahr eines Clinton-Sieges igno­riert?Quelle: Was für Donald Trump spricht – Kommentar – SPIEGEL ONLINE | LINK

Das Grauen in Syrien hät­te der Westen viel­leicht ver­hin­dern kön­nen. Aber unse­re Führungsmacht, die Amerikaner, waren aus­ge­fal­len, weil sie nicht auch noch in die­sen Krieg «hin­ein­ge­zo­gen» wer­den woll­ten. Lag es nicht auch ein biss­chen dar­an, dass Meinungsmacher wie Augstein für ihre Position nichts als Verachtung und Kritik übrig hat­ten – in Deutschland und anderswo?

Europa kann – wie immer – nicht und die Amerikaner wol­len – im Moment – nicht. Das Ergebnis sind Hunderttausende von Toten sowie die Rückmeldung Russlands auf der Weltbühne.

Kürzlich mein­te Augstein, dass wir uns nicht mit den schreck­li­chen Bildern aus Aleppo quä­len soll­ten. Jetzt warnt er davor, dass Clinton Putin ver­är­gern und mit ihrer Flugverbotssache einen Krieg her­auf­be­schwö­ren könnte.

Gut, dass Jakob Augstein in der Politik nichts zu sagen hat. Wie sich pazi­fis­ti­sche Politik anfühlt, kann man an Syrien gut sehen. 


Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe auf dem Land.

hs010225 a

Artikelinformationen

Bereits 176 Mal gelesen1 heute

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht!


⚡ Beleidigungen sind wichtig, weil wir sonst mit kaltem Respekt aneinander vorbeileben.
💬 0