Reflexe können ganz schön anstrengend sein

2 Minute/n


Merken

0

Wenn Aus­län­der ein Ver­bre­chen ver­üben, löst das einen Reflex aus, der stär­ker zu sein scheint als bei inlän­di­schen Tätern. Ist das Rassismus? 

Bei bestimm­ten Ver­bre­chen, gucke ich nach – not­falls recher­chie­re ich – wel­cher Her­kunft der oder die Täter waren. „Ent­täuscht“ wur­de ich nie. Bestimm­te Blogs und Tweet-Accounts haben es sich zur Auf­ga­be gemacht, jedes Ver­bre­chen von Migran­ten ins Gedächt­nis der Gesell­schaft zu twit­tern oder zu facebooken. 

So för­dert die­se Leu­te Vor­ur­tei­le gegen­über Men­schen, die uns fremd sind. Gegen Migranten.

Ralph Giard­a­no hat mich dies­be­züg­lich ein­mal beru­higt. Er sag­te mal in einem Inter­view, das er im hohen Alter gege­ben hat, dass ihm das Gefühl nicht ganz fremd sei. 

Er erzähl­te davon, dass er abends zu Fuß in Köln unter­wegs gewe­sen sei und ihm ein paar Män­ner mit dunk­ler Haut­far­be ent­ge­gen gekom­men wären. Es wäre ihm mul­mig gewor­den, wes­halb er die Stra­ßen­sei­te gewech­selt habe. So habe ich die Geschich­te in Erinnerung.

Wahr­schein­lich ver­steht jeder, was er mein­te und jeder kennt die­ses ambi­va­len­te Gefühl, das auch ver­spä­tet ein schlech­tes Gewis­sen ver­ur­sa­chen kann. 

Mich erwischt stän­dig ein Reflex, den ich manch­mal mehr, manch­mal weni­ger beherrsche. 

Rech­te haben die gewiss auch. Aber sie schei­nen sich kei­ne Gedan­ken dar­über zu machen. Dafür grei­fen sie sofort nach der Tas­ta­tur und schrei­ben unver­züg­lich dar­über, wel­che Aus­wir­kun­gen die Taten der Män­ner mit dunk­ler Haut­far­be haben. Die dunk­le Haut­far­be kann vari­iert wer­den mit Her­kunft, Reli­gi­on oder kul­tu­rel­lem Hin­ter­grund die­ser Män­ner. Von Jungs, Jugend­li­chen ist da nie die Rede. Auch nicht von Kin­dern oder gar von Frau­en oder alten Leu­ten. Immer sind es die­se Män­ner, die nicht in unse­ren Kul­tur­kreis passen. 

Die Sta­tis­tik belegt ja, dass es vie­le jun­ge Män­ner waren, die seit 2015 zu uns nach Deutsch­land gekom­men sind. Die machen die Pro­ble­me, die uns Sozio­lo­gen und ande­re Fach­leu­te nach­voll­zieh­bar erklä­ren kön­nen. Aber wer möch­te schon erklärt krie­gen, wes­halb ein Dut­zend jun­ger Män­ner ein 18jähriges Mäd­chen ver­ge­wal­ti­gen? Dafür hat kei­ner Ver­ständ­nis. Sol­che Ver­bre­chen sind so abscheu­lich, dass man sie sich nicht ein­mal aus­den­ken kann. Aber sie pas­sie­ren. Der Pro­zess läuft und die Tat­sa­che an sich wird von den Rech­ten nun ein wei­te­res Mal für ihre Zwe­cke ausgeschlachtet.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Rassismus

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 388
Aufgerufen gesamt: 28 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 5 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance