Radikale gegen uns

1 Min. Lesezeit
4 Views

Bis Ende der 2000er Jahre hinein war ich sicher, die 5 % Hürde sei überflüssig. Unsere Demokratie schien mir stark genug, auch mit radikalen Positionen umzugehen. Diese Sicherheit ist verflogen.

Nie hätte ich damit gerechnet, dass die Wiedervereinigung unseres Landes nach wenigen Jahrzehnten eine Destabilisierung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung nach sich ziehen könnte. Und doch ist es so.

Es wächst die Sorge darüber, was das Land erwartet, wenn die AfD bei den Wahlen in Ostdeutschland die Ergebnisse der Umfragen in Stimmenanteile ummünzt und sich damit manifestiert, was manche fürchten und andere hoffen. Dabei steht längst fest: viele BürgerInnen im Osten halten nichts von Demokratie.

Ob sie es mit denen halten, die für eine illiberale, autokratische Ordnung (wie in Polen oder Ungarn) sind, bleibt im Unklaren. Persönlich glaube ich, dass viele von denen, die so leichtfertig und mitunter in ekelhafter Weise gegen die Demokratie und ihre Vertreter und Institutionen wettern, keine Vorstellung davon haben, wie es besser laufen könnte.

IMG 2024 10 13 142823
Horst Schulte
Herausgeber, Blogger, Autor und Hobby-Fotograf
Seit 2004 blogge ich über Politik und Gesellschaft – also seit die meisten noch SMS statt Tweets geschrieben haben. Mit 70 Jahren lebe ich immer noch im schönen Bedburg, direkt vor den Toren Kölns, und schreibe über alles, was die Welt bewegt (oder mich zumindest vom Sofa aufstehen lässt).

VOR
Artikelinformationen:

Gesellschaft

Demokratie, Deutschland

Quelle Featured-Image: HorstSchulte.com...

4 Views

Kommentieren


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Ähnliche Beiträge

Your Mastodon Instance
Share to...