Klugschwätzer und AstraZeneca

Wer kann recht­zei­tig, guten und siche­ren Impfstoff lie­fern? Wer defi­niert auf wel­cher trans­pa­ren­ten Grundlage eigent­lich recht­zei­tig, gut und sicher?

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Wo sind jetzt die Heerscharen von Klugschwätzern, die die Einkaufspolitik der EU kri­ti­siert haben? Sie wuss­ten genau, was die EU falsch gemacht haben soll. Angesichts der Milliarden, die die Pandemie bis­her bereits bis jetzt gekos­tet habe, hät­te man, so die Behauptung, bei allen Impfstoff-​Anbietern bestel­len sollen. 

So hät­te man angeb­lich sicher­stel­len kön­nen, dass aus­rei­chen­de Mengen eines Impfstoffes zur Verfügung gestan­den hätten. 

Wer sich noch an die Debatte von vor unge­fähr 10 Jahren erin­nert, als zu vie­le Dosen zur Bekämpfung der Schweinegrippe bestellt wur­den, kann über sol­che Aussagen nur den Kopf schüt­teln. Abgesehen von die­sem ver­ges­se­nen Streit, der (was sonst?) zulas­ten der Politiker ging, liegt jetzt ein Sachverhalt vor, den kei­ner die­ser Besserwisser auf dem Zettel hatte. 

Völlig inak­zep­ta­bel, sagt EU-​Kommissarin Stella Kyriakides, zumal die EU die Entwicklung und die anschlie­ßen­de Produktion des Vakzins mit­fi­nan­ziert hat – ins­ge­samt 336 Millionen Euro flos­sen an AstraZeneca. Dafür ver­lan­ge man eine Gegenleistung, erklär­te Kyriakides.

Corona-​Impfstoff von AstraZeneca: Zu wenig Impfdosen – zu gerin­ge Wirksamkeit? | tages​schau​.de

Dass AstraZeneca nicht lie­fern kann will, kommt noch hin­zu. In ers­ter Linie gehts aber um die im Raum ste­hen­de gerin­ge Wirksamkeit des Impfstoffes.

Neben dem Lieferverzug, der schon genug Platz für Spekulationen bot, soll nun auch noch die Wirkung des englisch-​schwedischen Impfstoffes für über 65-​Jährige unzu­rei­chend sein. Die Rede ist von nur zir­ka 8 %. Zum Vergleich: Die moder­nen Impfstoffe von BioNTech und Moderna haben einen in Studien nach­ge­wie­se­nen Wirkungsgrad von etwa 94 % – auch bei alten Menschen. 

AstraZeneca hat eiligst eine neue Studie nach­ge­scho­ben, an der aber ledig­lich 2000 Probanden über 65 teil­ge­nom­men haben. Diese Studie wur­de an die EMA nach­ge­reicht. Keine Ahnung, ob die Fachleute in Brüssel am grü­nen Tisch her­aus­fin­den kön­nen, ob der Wirkungsgrad des Mittels so schlecht ist wie berich­tet wur­de. Freitag die­ser Woche wird ohne­hin eine Stellungnahme der EMA zum Impfstoff von AstraZeneca erwartet.

Unabhängig von die­ser Unsicherheit kann AstraZeneca nach eige­nen Angaben nicht lie­fern, weil nicht genü­gend Rohstoffe zur Verfügung ste­hen. Es sind jedoch Spekulationen in der Welt, wor­auf ande­re Gründe für den Lieferverzug des Unternehmens vor­lie­gen. Wenn sich als wahr her­aus­stellt, dass ande­re, bzw. Nicht-​EU-​Länder, von dem britisch-​schwedischen Unternehmen bevor­zugt wer­den, wird dies als Affront gegen die EU bewer­tet wer­den. Ich möch­te mir die Folgen nicht ausmalen.

„Die Europäische Union möch­te genau wis­sen, wel­che Dosen von Astrazeneca bis­her wo pro­du­ziert wur­den und ob und an wen sie gelie­fert wur­den”, sag­te die Gesundheitskommissarin. Diese Fragen habe das Unternehmen bis­lang nicht zufrie­den­stel­lend beant­wor­tet. Es steht der Verdacht im Raum, AstraZeneca könn­te das von der EU mit­fi­nan­zier­te Mittel an ande­re Länder gelie­fert haben.

Corona-​Impfstoff von AstraZeneca: Zu wenig Impfdosen – zu gerin­ge Wirksamkeit? | tages​schau​.de

Was hät­ten all die Top-​Virologen und Fachleute, von ihren Sofas die­sem Treiben zuschau­end, dazu gesagt, wenn wirk­lich Milliardenbeträge an alle infra­ge kom­men­den Hersteller gezahlt wor­den wären und die Impfung im Gange wäre, um jetzt fest­zu­stel­len, dass ins­be­son­de­re die vul­ner­ablen Bevölkerungsgruppen kaum, eigent­lich gar nicht, geschützt wären?


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🫶 Freundlichkeit ist Revolution im Kleinen.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance