Deutschland-Koalition oder doch Jamaika, Kenia oder…? So viele Möglichkeiten gabs lange nicht

2 Minute/n


Merken

4

Die neu­en Umfra­ge­wer­te bestä­ti­gen den dra­ma­ti­schen Abwärts­trend der Uni­on (Juhu!). Vor­ges­tern waren es laut For­sa nur noch 23 %, ges­tern mel­det Emnid 22 %. So muss es wei­ter­ge­hen. Nie hät­te ich gehofft, dass Armin Laschet als Kanz­ler noch zu ver­hin­dern wäre. Nun liegt das im Bereich des Denk­ba­ren. Die SPD liegt bei bei­den Insti­tu­ten bei 19 % und die Grü­nen haben bei For­sa 20 %, bei Emnid 21 %. 

Ich habe ges­tern mas­siv über die Pres­se geschimpft. Heu­te höre ich nicht damit auf. Aber … die­se dra­ma­ti­sche Ver­än­de­rung ist natür­lich auch dem Stak­ka­to der Medi­en geschul­det, das die Grü­nen för­dert und die Uni­on an die Wand klatscht. 

Es sind nicht die vie­len brand­hei­ßen und wich­ti­gen The­men, die die­sen Stim­mungs­wan­del mög­lich gemacht haben. Um die­se gehts in der Öffent­lich­keit nur am Rande. 

Wich­ti­ger sind die Hal­tungs­no­ten der ein­zel­nen Poli­ti­ker. Wich­tig ist, was wel­cher Poli­ti­ker wie­der ver­kehrt gemacht hat, wer ein ordent­li­ches Bild abge­ben und wer in die­ser Hin­sicht kom­plett ver­sagt hat. Ist das nicht schluss­end­lich ein Armuts­zeug­nis für unse­re Gesell­schaft? Ich fin­de schon. Die The­men soll­ten uns in die­ser Pha­se des Wahl­kamp­fes doch all­mäh­lich auch ein­mal beschäftigen. 

War­um ver­fügt ein Mann, der Kanz­ler wer­den will, über so wenig Ein­sicht in die eige­ne Lage, dass er nicht selbst sieht, was für einen Ein­druck Pres­se­kon­fe­ren­zen vor Schrott­hau­fen bewir­ken, bezie­hungs­wei­se Auf­trit­te als Ange­schla­ge­ner an einem Ort, an dem ritu­ell K.-o.-Runden zele­briert wer­den? Wie will er die­ses Land schüt­zen und das Erfor­der­li­che anpa­cken, wenn er über so wenig Selbst­schutz verfügt?

Spie­gel News­let­ter von heu­te. Die Rede ist vom Kanz­ler­kan­di­da­ten der Union.

Wenn der Spie­gel das so schön beschreibt, soll­ten die Ver­ant­wort­li­chen lang­sam mal dar­auf kom­men, wie hoch ihr Anteil an dem ist, was die Öffent­lich­keit für wich­tig hält bzw. wel­che Din­ge im Fokus ste­hen. Poli­tik ist drö­ge, mögen die den­ken und for­cie­ren in ihren Kanä­len die nächs­ten Auf­re­ger. Emo­tio­nal muss es sein. Sach­lich­keit braucht es nicht. Ich sag nur Schrotthaufen. 

Wie auch immer. Ich bin froh, dass es immer­hin mög­lich zu sein scheint, dass die Uni­on die nächs­te Regie­rung nicht anführt. Mir wäre egal, ob es statt­des­sen die Grü­nen oder die SPD machen. Haupt­sa­che, die Kon­ser­va­ti­ven schnap­pen sich ne Cola und machen mal Pau­se. Oh, den Spruch kennt heu­te bestimmt kaum noch einer

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Deutschland Union Wahlen Wahlkampf

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 390
Aufgerufen gesamt: 70 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 11 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

4 Gedanken zu „Deutschland-Koalition oder doch Jamaika, Kenia oder…? So viele Möglichkeiten gabs lange nicht“

  1. Juri Nello 470 13. August 2021 um 02:31

    Man braucht dafür schon ein gesun­des Ver­trau­en in das Sys­tem der Par­tei­en. Über das ver­fü­ge ich nicht. Das ist wie mit Coro­na. Der Impf­stoff wirkt zu 90 % als Medi­ka­ment, wäh­rend 90 % aller Impf­stof­fe nicht als Medi­ka­ment wir­ken, dafür zu 90 % immu­ni­sie­ren, wäh­rend die angeb­li­chen Impf­stof­fe bei Coro­na zu 0,1 % immu­ni­sie­ren, aber vor einem schwe­ren Ver­lauf schüt­zen sol­len (usw., usf.).
    Was wirk­lich toll wäre: Wenn kei­ne der alten Par­tei­en ans Ruder käme und dann evtl. der Typ von der Tier­schutz­par­tei dastün­de und eine Regie­rungs­er­klä­rung abge­ben müss­te ‑zusam­men mit Heinz Gün­ther von den Grau­en Pan­tern. Dann wärest Du auch wie­der gefragt, denn wenn Du dabei die Mimik (aller irgend­wo vor­han­de­nen Per­so­nen) mit­tels Mikro‑, Makro- und foto­gra­fie ein­sam­melst, wür­de das (zumin­dest in mei­nem Fall) noch bes­ser ankom­men, als die Facet­ten­au­gen der Meppe­ner Tse-Tse-Fliege.

  2. Gerhard 246 14. August 2021 um 00:52

    Für mich ist die­se zukünf­ti­ge Wahl der Horror.
    Ja, Habeck ist eine ehr­li­che Haut. Ich habe ihn live in Würz­burg Febru­ar 2020 erlebt, ein Poli­ti­ker , der dem Volk nahe­steht. So habe ich ihn erlebt.

    Aber kein Poli­ti­ker kann eigent­lich was ande­res sein wie jemand, der das als Hand­werk aus­übt: Sei­ner Par­tei die­nen, Scha­den von ihr abwen­den. Grös­se­re Kar­rie­re anstreben.ect ect.
    Nie scheint es wirk­lich um die Auf­ga­ben zu gehen, die wir in den nächs­ten Jah­ren meis­tern müs­sen. Und die Last der Auf­ga­ben ist enorm .

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance