Diese Jugend. Genauer, diese grüne Jugend. Tstststs.

3 Minute/n


Merken

0

Als ich heu­te Mor­gen die­sen Arti­kel vom Focus las, dach­te ich gleich wie­der an die­se Talk­run­de bei Mar­kus Lanz. Dort war die Co-Vor­sit­zen­de der Grü­nen Jugend zuge­gen. Katha­ri­na Stol­la heißt sie. 

In der Stutt­gar­ter Zei­tung wird ihr fol­gen­des Zitat zugerechnet: 

„Dass man kei­ne Lust mehr hat, viel zu arbei­ten, fin­de ich total vernünftig.“ 

Die­sen Satz habe ich nicht gehört, viel­leicht auch über­hört, denn ich räu­me ein, dass das The­ma mehr­fach in die­ser Run­de vor­kam. Einen so abge­fuck­ten Satz hät­te ich gera­de von jun­gen Leu­ten nicht erwartet! 

So ein State­ment pro­vo­ziert und bie­tet sol­chen kon­ser­va­ti­ven Kno­chen wie dem Chef­kor­re­spon­den­ten des Focus, Ulrich Reitz, und pro­fi­lie­rungs­süch­ti­gen Nach­ah­mer viel Angriffs­flä­che für ihre fast täg­li­chen Tira­den im Focus gegen das grü­ne Politik-Establishment. 

kiddie canvas 74
kid­die can­vas 74

Auch die Stutt­gar­ter Zei­tung zitiert Stol­las wohl ver­kürzt. Ich habe eine Stel­le aus dem ZDF-Video transkribiert: 

Ich habe ja gera­de mein Stu­di­um abge­schlos­sen, oder vor einem Jahr, und vie­le mei­ner Kom­mi­li­to­nen und vie­le mei­ner Freun­de, die gera­de auch in den Berufs­all­tag ein­stei­gen, die fra­gen sich schon, auch zu Recht mei­ner Mei­nung nach, wofür soll ich mich eigent­lich in die­ser kaput­ten Welt kaputt arbei­ten und im End­ef­fekt habe ich noch nicht mal eine Aus­sicht dar­auf, dass ich dann eine siche­re und gute Ren­te habe.

Ist das nicht ein Aspekt der Gegen­wart, mit dem sich ehr­li­cher­wei­se sehr vie­le Men­schen in die­sen Zei­ten beschäf­ti­gen und zwar unab­hän­gig von ihrem Alter oder ihrer poli­ti­schen Heimat? 

Man kann eine sol­che Aus­sa­ge so in sei­ne Sto­ry hin­ein­zwin­gen, dass die ers­te, deut­lich ker­ni­ge­re Aus­sa­ge, dabei her­aus­kommt. Fair fin­de ich das aller­dings nicht. Ich fin­de, das geschieht in unse­ren Medi­en und selbst­re­dend in den aso­zia­len Medi­en zu häufig.

Stol­las Aus­füh­run­gen waren über­haupt nicht dumm oder typisch grün oder links, wie dies in vie­len Medi­en dar­ge­stellt wur­de. Sie steht poli­tisch links. Wie­so spre­chen wir einer 25-Jäh­ri­gen das ab, was oft augen­zwin­kernd sogar für von links nach rechts rüber­ge­rutsch­te Medi­en­ko­ry­phä­en wie Hen­ryk M. Bro­der gilt? 

Über man­che Aus­sa­gen habe ich auch den Kopf geschüt­telt, ande­res sehe ich aller­dings auch mit mei­nen 70 Lebens­jah­ren genau­so wie die jun­ge Frau von den Grü­nen. Ver­mut­lich hat die Schär­fe, in der die Kri­tik vor­ge­tra­gen wur­de, auch wie­der ein Stück weit damit zu tun, dass eine jun­ge Frau ihre Mei­nung kund­tat. Wir ken­nen das leider.

Stol­la hat kein „kru­des Ver­hält­nis zur Arbeit“, wie behaup­tet wird, son­dern sie stellt die rich­ti­gen Fra­gen, die sich übri­gens vie­le älte­re Arbeit­neh­mer (hohe Nut­zung der Ren­te mit 63) eben­falls stel­len bzw. gestellt haben. 

War­um gehen so vie­le Men­schen schon so früh in Ren­te, obwohl Arbeits­kräf­te, vor allem Fach­kräf­te so stark nach­ge­fragt wer­den? Es dürf­te wohl so sein, dass vie­le nicht mehr kön­nen und ande­re sich in ihren Betrie­ben nicht mehr wohl gebraucht und wert­ge­schätzt füh­len. Sie haben fer­tig und nach 47 Jah­ren und mehr soll­te die­se Gesell­schaft das respek­tie­ren können. 

Dass die Ren­te mit 63, die ja angeb­lich zu einer Ver­schär­fung des Fach­kräf­te­man­gels bei­trägt, im Monat 3 Mrd. EUR kos­tet, ist ein Fak­tum. Im Jah­re 2022 belie­fen sich die Kos­ten der Ren­ten­ver­si­che­rung ins­ge­samt auf ca. 360 Mrd. EUR, monat­lich wären dies ca. 30 Mrd. Die Ren­te mit 63 macht also 10 % die­ses gewal­ti­gen Auf­wan­des aus. Sol­che Rela­tio­nen wer­den von den Kri­ti­kern tun­lichst unter­schla­gen. Dass es sich zudem um Men­schen han­delt, die deut­lich län­ger im Arbeits­le­ben stan­den als ande­re, spielt in der Dis­kus­si­on kaum eine Rol­le. Ich war 47 Jah­re lang berufs­tä­tig. Sagen Sie mir, wie vie­le Jah­re es in Ihrem Fall sein werden!

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Einstellung GenerationZ Grüne Rente

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 594
Aufgerufen gesamt: 89 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 9 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance