stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Fake News: Versucht uns das ZDF mit Hilfe von Sascha Lobo zu manipulieren?

Ich bin froh, dass die Kommentare zu die­sem Artikel nicht das Stimmungsbild in Deutschland wider­spie­geln. Wenn ich sie lese emp­fin­de ich Scham. Ich schä­me mich für die­se Landsleute, die nichts ande­res tun, als dump­fe rech­te Phrasen dre­schen! Aber sie haben nicht die Mehrheit in unse­rem Land und wer­den sie auch nie bekom­men.

Obwohl—die AfD und ihre Anhänger nach den Wahlfälschungen von NRW reich­lich Futter für die Auffrischung ihrer Verschwörungstheorien gefun­den haben. Was in der Lesart der Rechtsextremen nur bedeu­tet, dass die Partei AfD viel stär­ke­re Unterstützung fin­det, als dies bei die­sen „gefak­ten Wahlen” zum Ausdruck kom­men konn­te. Ja, so den­ken die wirklich!

Wer sich mit die­sen Behauptungen iden­ti­fi­ziert, ist für die Demokratie viel­leicht ver­lo­ren. Was macht es da noch für einen Sinn, mit sol­chen Leuten zu diskutieren?

Falsch! – so nicht.

Projekte wie „Manipuliert” von Sascha Lobo könn­ten unser Bewusstsein dafür stär­ken, dass es nöti­ger ist denn je, mit­ein­an­der zu spre­chen. Bestimmt habe nicht nur ich das Gefühl, dass vie­le längst dabei sind, sich davon zurück­zu­zie­hen und Diskussionen über heik­le gesell­schaft­li­che Themen zu mei­den. Verstehen kann ich das.

Aber wie das heu­te so ist, die intel­lek­tu­el­le Elite (also wir alle!), hält kräf­tig dage­gen. Sendungen (wie die­se) zu kri­ti­sie­ren ist so ver­flucht ein­fach. Wenn dann noch ein Kopf sicht­bar wird, der erfah­rungs­ge­mäß pola­ri­siert wie kaum ein ande­rer, ist für alle alles klar.

Hier kli­cken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier ein inter­es­san­tes Video, in dem sich die Moderatoren mit der Sendung „Manipuliert” aus­ein­an­der­set­zen. Bemerkenswert fand ich, dass ein Zusammenhang zwi­schen Sendung und Sendetermin im Hinblick auf das aktu­ell so umstrit­te­neNetzwerkdurchsetzungsgesetz” von Heiko Maas in unter­stellt wird.

Die Entscheidung für die­se Sendung ent­stand gemäß einem Interview des Medienmagazins mit Sascha Lobo in einer für den ör Rundfunk unty­pisch kur­zen Zeit. Produziert wur­de für ZDF Neo und das ZDF.

In der Kritik wird gemut­maßt, dass die­se ZDF-​/​ZDF Neo – Sendung, die ja haupt­säch­lich von älte­ren Leuten gese­hen wür­de, auch ganz bewusst für die­ses leicht zu „ver­un­si­chern­de Publikum” gemacht wurde.

Wie leicht wir Alten doch zu mani­pu­lie­ren sind! Und das vor allem natür­lich, weil wir vom Internet Null Ahnung haben. 

Der Sendungstitel hat inso­fern etwas echt Kongeniales.

https://​you​tu​.be/​2​S​J​g​9​H​x​6​jXA

Die äußerst kom­pe­ten­ten Zuschauerkommentare bei Youtube deu­ten an, mit wel­chem Ausmaß an Ignoranz wir es inzwi­schen zu tun haben.

Sascha Lobo hat sich zuletzt in einem Interview mit der Taz (18.05.) zum Gesetzesvorhaben von Heiko Maas geäu­ßert. Und zwar kritisch.

Entweder ken­nen Lobos Kritiker sei­ne Position nicht oder sie hal­ten ihn, ohne es aus­zu­spre­chen, für einen Opportunisten. Wie sonst wäre es zu erklä­ren, dass Lobo sich für die­se Sendung, die ja angeb­lich der Unterstützung des Maasschen Gesetzes die­nen soll, hergibt?

Derartiges dum­mes Zeug kön­nen und wol­len wir nicht ver­bie­ten. Aber der Begriff „Dümmer als die Polizei erlaubt” ist berechtigt!


Wer inter­es­siert ist, kann sich Sascha Lobos Vortrag bei der gera­de statt­ge­fun­de­nen re:publica 2017 hier anschau­en. Wie immer lohnt es sich.

Hier kli­cken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


☕ Bleibt neugierig, bleibt menschlich.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Your Mastodon Instance