Bleibt mir nur weg mit euren Krankheiten

Flücht­lin­ge sind nicht nur arm und viel­fach hilf­los. Man­che sind auch krank und tra­gen schwe­re Krank­heits­er­re­ger ins Land. Wie Rech­te damit umge­hen und wen sie (natür­lich) ver­ant­wort­lich machen, zeigt mein Artikel.

5 Minute/n


Merken

4

Es ist ja wahr. Bestimm­te Sor­gen, bestimm­ter Men­schen gäbe es nicht, wenn Deutsch­land nicht die­se rie­si­ge Zahl von Flücht­lin­gen auf­ge­nom­men hät­te. So sehr gewis­se Hal­tun­gen bei mir auch zu Aver­sio­nen füh­ren, gegen man­che Aus­sa­gen von Rech­ten ist schwer zu argumentieren.

Nur, bit­te – es sind rech­te, oft genug bru­tal-ras­sis­ti­sche Sprü­che, die in den sozia­len Netz­wer­ken und in zwei­ter Linie in rech­ten Hetz­blogs zum Aus­druck gebracht werden.

Immer wie­der haben Per­so­nen, die der AfD nahe­ste­hen, in den letz­ten Jah­ren von der Mög­lich­keit schwa­dro­niert, dass mit den Flücht­lin­gen Krank­hei­ten in Euro­pa „ein­ge­schleppt“ wür­den. Wie die For­mu­lie­run­gen die­ses Sach­ver­halts aus­ge­se­hen haben, muss ich nicht genau­er beschrei­ben. Wir ken­nen die­se unsäg­li­che Spra­che sol­cher Rechts­ra­di­ka­len lei­der gut. Es wäre schön, wenn das NetzDG spe­zi­ell die­se Het­zer erwi­schen würde.

Was ist in die­ser Hin­sicht eigent­lich mit Blogs? Dort wer­den zum Teil näm­lich Äuße­run­gen gemacht, die nach dem Maas’schen Gesetz wohl zu ahn­den wären. Die­je­ni­gen, die sol­chen Mist ver­zap­fen, sehen das natur­ge­mäß ganz anders, näm­lich als ihr gutes Recht, ihre Mei­nung frei und offen zu sagen.

Willkommene Zeugen aus dem „anderen“ Lager

Heu­te hat Alex­an­der Walasch im bei Rech­ten sehr belieb­ten Blog „Tichys Ein­blick“ einen Arti­kel ver­öf­fent­licht, in dem er sich auf die „Ermitt­lungs­er­geb­nis­se“ eines in die­sen Krei­sen sicher hoch­will­kom­me­nen Zeu­gen bezog.

Es geht im Arti­kel um die von mir ange­spro­che­ne Ein­schlep­pung von Krank­heits­er­re­gern durch Flücht­lin­ge nach Deutsch­land! Kon­kret um mul­ti­re­sis­ten­te Tuber­ku­lo­se-Erre­ger.

Da ist jeder Zeu­ge will­kom­men. Dabei ist die Tat­sa­che an sich durch die Berich­te der letz­ten Tage nicht mehr zu bestrei­ten. Wie die­se schlim­me Sache aller­dings von Rech­ten wie­der­um instru­men­ta­li­siert wird, ist abscheulich.

Von Wal­l­asch wer­den genüss­lich die Zusam­men­hän­ge „her­aus­ge­ar­bei­tet“, die die Rech­ten für ihren Hass beson­ders gebrau­chen: „Ein Roy Berg­was­ser, Autor bei „eigen­tüm­lich frei“ und dort als Ken­ner der Juris­te­rei vor­ge­stellt, muss den Dok­tor lei­der ent­täu­schen, es gäbe kei­ne Mög­lich­keit, die Regie­rung dafür in Haf­tung zu neh­men. Dr. Kholgh Amoz fragt nach: „Auch wenn jemand die­se „Ent­wick­lung“ beschleu­nigt, wenn nicht sogar mas­siv geför­dert hat? Shit!“ Und dann fährt er schwers­te Geschüt­ze auf: „Es geht doch dar­um, dass die Schreib­tisch­tä­ter sich erst­mal in die Hose machen. Erst­mals mer­ken, dass Juris­ten sich nicht scheu­en wie in den Staa­ten sich auch mal zu trau­en und was die Rich­ter ent­schei­den ist letzt­lich maß­ge­bend und wie heißt es so schön? Im Sturm und vor Gericht… oder so. Ver­lie­re wer­den in allen Fäl­len die Schreib­tisch­bes­ti­en sein, die Schreib­tisch­mör­der, die Schreib­tisch­ver­ge­wal­ti­ger. Gewin­ner Ihr, WIR! (…) Der Staat hat aber in sei­ner Grenz­si­che­rung und die damit ver­bun­de­nen Siche­rung zur Seu­chen­ver­mei­dung unmit­tel­bar sabo­tiert, da die gel­ten­den Geset­ze außer Kraft gesetzt.“

Ja, so mag man das sehen, wenn man so rechts ist wie die Autoren sol­cher Websites.

Verantwortung abschieben – aber ordentlich hetzen

Da die Ermitt­lun­gen der Wis­sen­schaft­ler an der Uni Zürich erga­ben, dass die Men­schen, die die­se beson­ders gefähr­li­chen Erre­ger ein­ge­schleppt haben, aus einem der bekann­ter­ma­ßen schlimms­ten Flücht­lings­la­ger Liby­ens stam­men, schrei­be ich zumin­dest einen Teil der Ver­ant­wor­tung dafür jenen rech­ten Het­zern in Euro­pa zu, die mit ihrem natio­na­len Ego­is­mus dafür gesorgt haben, dass die­se Men­schen in sol­chen Lagern dahin­sie­chen und so die Krank­hei­ten, die sie jetzt „bekla­gen“ ausbrechen.

Die Daten wei­sen dar­auf hin, dass sich der Tuber­ku­lo­se­er­re­ger in einem liby­schen Flücht­lings­camp bei Bani Waleed unter Migran­ten ver­brei­te­te. Das über­füll­te Lager rund 180 Kilo­me­ter süd­öst­lich von Tri­po­lis ist berüch­tigt für sei­ne unhy­gie­ni­schen und men­schen­un­wür­di­gen Ver­hält­nis­se. Etli­che der dia­gnos­ti­zier­ten Tuber­ku­lo­se-Pati­en­ten pas­sier­ten das Camp auf ihrem Weg Rich­tung Nor­den.
Quel­le: UZH – Media – Neu­er resis­ten­ter Tuber­ku­lo­se-Erre­ger ent­deckt | LINK

Quel­le: UZH – Media – Neu­er resis­ten­ter Tuber­ku­lo­se-Erre­ger ent­deckt | LINK

Die deut­sche Poli­tik ist für die Ent­wick­lung ver­ant­wort­lich. Aber die Rech­ten haben den Mei­nungs­um­schwung in Deutsch­land her­bei­ge­führt, der dafür gesorgt hat, dass die Zahl der Men­schen den liby­schen Lagern immer wei­ter anwuchs. Dass sich aus­ge­rech­net die Rech­ten nun dar­an machen, die­se von ihnen zumin­dest mit­ver­schul­de­ten Zustän­de der Regie­rung zuzu­schrei­ben, ist typisch und über­haupt nicht überraschend.

Dass sich Tichys Ein­blick ein­mal mehr als Stich­wort­ge­ber geriert, ist der beson­ders elen­de Teil an die­ser Geschich­te. Von sol­chen Zusam­men­hän­gen wird dort nichts zu lesen sein. Die Welt der Wal­l­aschs und Tichys ist so straight, für Eigen­ver­ant­wor­tung ist kein Platz.

Tichys Einblick und das NetzDG

Ner­ven tun immer die anderen.

Mein Kom­men­tar wur­de übri­gens mal wie­der gelöscht. Ich hat­te vor­sorg­lich die­sen Screen­shot gemacht:

„Die Mer­kel-Zom­bies“ krie­gen im Lauf des Tages jede Men­ge posi­ti­ve Bewer­tun­gen, mein Ein­wand wur­de, wie gesagt, kur­zer­hand gelöscht.

Das ist vor allem des­halb auch irgend­wie schon wie­der wit­zig, weil Tichys Ein­blick doch so gern die Speer­spit­ze gegen das Maas’sche NetzDG spielt.

Wenn ande­re ihre Mei­nung sagen, ist die halt immer etwas schwer zu ertra­gen. Viel­leicht habe ich ja auch nur gegen die Neti­quet­te ver­sto­ßen oder wur­de mal wie­der des „What­a­bou­tism“ schul­dig gesprochen.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Flüchtlinge Nazis Rechte

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 822
Aufgerufen gesamt: 42 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 6 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

4 Gedanken zu „Bleibt mir nur weg mit euren Krankheiten“

  1. Bei Tichy wird alles gelöscht, was deren Mei­nung wider­spricht. Indis­ku­ta­bel, sinn­los, dort zu schreiben!

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance