Die einen fürchten eine zweite Welle, die anderen eine von den bösen Medien betriebene Panikmache.

Ob es eigent­lich Zufall ist, dass das Niveau der Debat­te über Covid-19 an das erin­nert, das zum The­ma Migra­ti­on ein­ge­ris­sen ist? Wird sich was ändern, wenn die zwei­te Wel­le wirk­lich kommt? Wodurch könn­te eine Ent­span­nung erreicht werden?

4 Minute/n


Merken

2

Es scheint zu früh die zwei­te Wel­le zu beschrei­en. Deutsch­land scheint zwi­schen der Angst davor und der Panik­ma­che durch die Medi­en zu schwan­ken. Beson­ders gut fühlt sich die Ent­wick­lung der Zah­len im Hin­blick auf rück­keh­ren­de Urlau­ber aber nicht an. Mir scheint es nicht unrea­lis­tisch, dass die War­ner rich­tig lie­gen und die ande­ren… nun – es sich viel­leicht ein biss­chen zu ein­fach gemacht haben.

Ich set­ze dar­auf, dass wir in Deutsch­land die Lage im Griff behal­ten. Viel­leicht ist das zu opti­mis­tisch, wenn man über­legt, wie unter­schied­lich in den ein­zel­nen Bun­des­län­dern bis­her gehan­delt wur­de. Dass die Gesund­heits­mi­nis­ter der Län­der jetzt doch alar­miert zu sein schei­nen, wer­te ich mal als ein gutes Zeichen. 

Unterschiede

Im WDR-Fern­se­hen wur­de eben ein Rück­rei­sen­der aus der Tür­kei nach den Ver­fah­ren am Flug­ha­fen Köln befragt. Dort war von Tests nichts zu sehen. Er hat­te ledig­lich ein Infor­ma­ti­ons­blatt erhal­ten, das er lesen sol­le. Dage­gen war in den ZDF-Nach­rich­ten zu hören, dass Tür­kei-Rück­keh­rer mit einer 2wöchigen Qua­ran­tä­ne zu rech­nen hät­ten. Da fra­ge ich mich, wer das kon­trol­liert und wie man denn bei die­ser laschen Abwick­lung am Köl­ner Flug­ha­fen gedenkt, die­se Din­ge in den Griff zu kriegen?


Beim RT-PCR-Test auf eine akti­ve Infek­ti­on sei dage­gen die mit 70 Pro­zent rela­tiv gerin­ge Sen­si­ti­vi­tät pro­ble­ma­tisch. Grill rech­ne­te vor, dass der nega­ti­ve Vor­her­sa­ge­wert unter den der­zei­ti­gen Test­be­din­gun­gen hier ledig­lich 44 Pro­zent beträgt. Von allen Per­so­nen mit nega­ti­ven Test­ergeb­nis­sen sei­en somit nur 44 Pro­zent auch wirk­lich nicht infi­ziert. »Ein posi­ti­ver RT-PCR-Test zeigt fast sicher eine Infek­ti­on an, ein nega­ti­ver soll­te dage­gen wie­der­holt wer­den«, lau­te­te ihre Empfehlung.

Pan­de­mie-Kon­trol­le: Tes­ten, aber rich­tig | PZ – Phar­ma­zeu­ti­sche Zeitung

An vielen Stelle scheint eine 2. Welle im Vormarsch

Inter­na­tio­nal sieht die Ent­wick­lung bedroh­li­cher aus als hier in Deutsch­land. In Isra­el ist die zwei­te Wel­le im Gan­ge, in Japan fürch­tet man, dass man kurz davor­steht. In den USA blei­ben die Zah­len der Neu­in­fek­tio­nen wei­ter­hin auf hohem Niveau. Es gab (vor­ei­li­ge) Hin­wei­se dar­auf, dass die Todes­zah­len nicht mit denen aus dem Früh­jahr ver­gleich­bar wären. In den letz­ten zwei Tagen star­ben in den USA jeweils über 1000 Men­schen an bzw. mit Covid-19. Hof­fent­lich ist das kein Trend und die Todes­fäl­le errei­chen nicht wie­der das aus den Anfangs­zei­ten der Epi­de­mie gewohn­te Bild (New York). Oder über­stei­gen die­se sogar, was anhand der hohen Infek­ti­ons­zah­len eigent­lich zu erwar­ten wäre. Es wäre schrecklich.

Ich hat­te gehofft, dass viel­leicht etwas dar­an sein könn­te, was die Coro­na-Leug­ner behaup­ten. Danach soll es dort wie anders­wo auch (z.B. Tön­nies) um so genann­te falsch-posi­ti­ve Tests gehan­delt haben. Ich weiß nicht, wie vie­le der dort posi­tiv Getes­te­ten schwer erkrankt sind. 

Ansons­ten, so die klei­ne Theo­rie die­ser Leu­te, hät­te es viel frü­her mehr Tote geben müs­sen. Das wider­spricht aller­dings den im Früh­jahr gemach­ten New Yor­ker Erfah­run­gen. Der Zeit­ver­satz hat damals unge­fähr 4 Wochen betra­gen. Das scheint lei­der ins aktu­el­le Bild zu passen.

Die Warner behalten vielleicht recht?

Hof­fent­lich tre­ten die Sze­na­ri­en der War­ner (wie Karl Lau­ter­bach) nicht ein und wir erle­ben kei­ne zwei­te Wel­le. Die Fäl­le von Covid-19 Infek­tio­nen, die direkt mit Rück­keh­rern aus dem Urlaub zusam­men­hän­gen, hal­ten sich ja zum Glück bis­her in Gren­zen. Des­halb wäre es jetzt drin­gend nötig, dass in allen Bun­des­län­dern und an allen Flug­hä­fen kos­ten­lo­se Tests bei Urlaubs­rück­keh­rern gemacht wer­den. Dass das nicht längst orga­ni­siert und geklärt ist, ist für unse­re Gesund­heits­mi­nis­ter ein ziem­li­ches Armuts­zeug­nis. Der baye­ri­sche Minis­ter­prä­si­dent, Mar­kus Söder, war an die­ser Stel­le erneut der Vor­rei­ter. Hof­fent­lich zie­hen alle Län­der mit und das Risi­ko kann auf die­se Wei­se zumin­dest etwas mini­miert werden.

Inzwi­schen lie­gen die Down­load­zah­len der Coro­na-App bei etwa 16 Mio. Stück. Die Regie­rung äußert sich zufrie­den. In ande­ren Län­dern wie Frank­reich oder Ita­li­en sind die Down­load­zah­len erheb­lich klei­ner (2 Mio. = Frank­reich). Die Bri­ten ver­fü­gen noch immer über kei­ne funk­tio­nie­ren­de App. Die Schwei­zer haben eine ver­gleich­bar hohe Down­load-Quo­te, müs­sen aber fest­stel­len, dass die instal­lier­te App nicht in dem Maße genutzt wird, wie es nötig wäre. Sol­che Zah­len las­sen sich bei uns erst gar nicht ermit­teln, weil dies gegen unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen ver­stie­ße. Die Nor­we­ger haben ihre App „ein­ge­stampft“, weil sie daten­recht­li­che Beden­ken bekom­men hatten. 

Soviel will ich ‑trotz stren­ger Daten­schutz­re­geln- ver­ra­ten: Bei mei­ner und mir ist noch alles im grü­nen Bereich. 🙂 Geld genug hat die App ja gekos­tet (ca. 20 Mio. Euro). 


Link: Sweden’s COVID death toll is unner­ving due to herd immu­ni­ty experiment

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Corona Covid-19 Deutschland

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 748
Aufgerufen gesamt: 45 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 11 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Die einen fürchten eine zweite Welle, die anderen eine von den bösen Medien betriebene Panikmache.“

  1. Ich gehe davon aus, dass wir eine zwei­te Wel­le bekom­men. Bald. Und ich bin nicht sau­er, wenn ich nicht recht habe.
    Sau­er bin ich auf die­je­ni­gen, die stumpf nur ihr eige­nes Wohl und Ver­gnü­gen im Kopf haben. Aber wenn es sie erwischt- ob gesund­heit­lich oder finan­zi­ell- dann ganz laut nach Hil­fe schrei­en… und zah­len tut die Gemein­schaft, die denen vor­her kom­plett egal war.
    Wider­li­ches Pack. Wenn sich ALLE ein bis­sel an die Emp­feh­lun­gen gehal­ten hät­ten und ihren blö­den Arsch mal zu hau­se gelas­sen hät­ten, damit die­je­ni­gen, die den Laden am Lau­fen hal­ten müs­sen, ihre Arbeit gefahr­frei­er tun kön­nen, dann wären wir jetzt alle viel weiter.
    Aber wenn man auf den Ver­stand der Leu­te setzt… baut man Luft­schlös­ser. Und wenn ich sage, die haben „Luft“ im Kopp…ist das sehr char­mant aus­ge­drückt. Hohl­raum passt auch. Naja, ich sag’s ein­fach: ins Gehirn geschis­sen… passt lei­der nur zu oft… (Super­markt zig-fach: Kun­de hat Mund­schutz unterm Kinn hän­gen.) Ich hab mir vor­ge­nom­men, jetzt immer die betref­fen­den Leu­te zu foto­gra­fie­ren. Da kommt man sicher ins Gespräch!!!

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance