Die Medien versauen die Atmosphäre. Die SPD soll schuld sein.

3 Minute/n


Merken

0

Schon sind sich die meis­ten Medi­en wie­der einig. Nicht die CDU bzw. Jens Spahn als Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter sind ver­ant­wort­lich für die Eska­la­ti­on des Streits wegen Schrott, untaug­li­cher, min­der­wer­ti­ger ‑Mas­ken. Die Medi­en ste­cken der SPD den schwar­zen Peter zu. 

Nie haben die Medi­en mit ihrer frag­wür­di­gen „Recher­che­ar­beit“ die Ver­ant­wor­tung für die zuneh­mend ver­roh­te Debat­ten­kul­tur im Land. Immer sind es ande­re. Am liebs­ten natür­lich schiebt man die Poli­tik vor. Dabei sind es die Medi­en, zuvor­derst die, die das Attri­but sozia­le vorn­weg tragen.

Das Schlim­me ist, die machen auch kei­ner­lei Anstal­ten, ihre gehar­nisch­ten Vor­wür­fe gegen Spahn zurück­zu­neh­men oder wenigs­tens etwas abzu­mil­dern. Die bit­te­ren Gestal­ten aus dem Wil­ly-Brandt-Haus sind in ihrem Frust so weit, dass sie ihm nun – im Vor­wahl­kampf – frei­en Lauf las­sen. Man möch­te aus sei­nem Her­zen eben kei­ne Mör­der­gru­be machen. 

Wäh­rend der „aktu­el­len Stun­de“ im Bun­des­tag (Deut­scher Bun­des­tag – Oppo­si­ti­on rech­net mit Gesund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn ab) kamen kaum neue Fak­ten auf den Tisch. Dafür jede Men­ge Pole­mik. Auf­fal­lend zurück­hal­tend (er sag­te mal gar nichts) war der Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter selbst. 

Was macht die Sprin­ger-Pres­se aus einer Rich­tig­stel­lung des „Spie­gel“? Dort wird jetzt so getan, als sei eine geän­der­te For­mu­lie­rung ein hin­rei­chen­der Grund für die Ent­las­tung Spahns. Na, für die reak­tio­nä­re Pres­se wiegt nun mal ein Angriff auf die Sozi­al­de­mo­kra­ten mehr als ein „klei­nes Fehl­ver­hal­ten“ eines kon­ser­va­ti­ven Ministers.

Anmer­kung: Eini­gen Lese­rin­nen und Lesern wur­de auf exter­nen Platt­for­men wie Goog­le in der Über­schrift die For­mu­lie­rung »Schrott­mas­ken« ange­zeigt, wir haben das nach Erschei­nen des Arti­kels kor­ri­giert, so dass nun alle die kor­rek­te For­mu­lie­rung »unbrauch­ba­re Mas­ken« in der Über­schrift sehen.

Coro­na: So will Jens Spahn unbrauch­ba­re Mas­ken im Wert von einer Mil­li­ar­de Euro los­wer­den – DER SPIEGEL

Ein Ver­tre­ter der AfD wagt es, Spahn in sei­ner Rede ent­ge­gen­zu­schleu­dern: Herr Bun­des­mi­nis­ter, sie wis­sen jetzt, was jagen bedeu­tet.

Dass der Mann dafür nicht vom Prä­si­di­um gerügt wur­de, fin­de ich aller­hand. Aber schein­bar haben sich im Bun­des­tag schon zu vie­le an die Ton­la­ge gewöhnt, die die AfD ein­ge­führt hat.

Die Red­ner der Oppo­si­ti­on und des Koali­ti­ons­part­ners SPD brach­ten nichts als Vor­wür­fe, die von Medi­en und Oppo­si­ti­on schon oft genug in der Öffent­lich­keit aus­ge­brei­tet wur­den. Ob nun Lin­ke, Grü­ne, FDP oder AfD alle schlu­gen wie­der rich­tig zu. 

Beson­ders unan­ge­nehm war der Auf­tritt des Ers­ten Par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­füh­rers der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, Cars­ten Schnei­der. Auch er hat kei­ner­lei neue Aspek­te in die Dis­kus­si­on ein­ge­führt. Er lang­weil­te die Zuhö­re­rIn­nen mit all den angeb­li­chen Feh­lern und Ver­säum­nis­sen Jens Spahns. Wie oft haben wir die schon gehört, immer von akri­bisch erstell­ten Lis­ten abgelesen. 

Nicht „Der Spie­gel“, der die­se inves­ti­ga­ti­ve Geschich­te an die Öffent­lich­keit brach­te, wird wegen inzwi­schen erwie­se­ner Feh­ler atta­ckiert, son­dern wie­der ein Poli­ti­ker. Am liebs­ten Jens Spahn, weil er gera­de gewis­ser­ma­ßen das schwächs­te Glied darstellt.

Mich kotzt das Ver­hal­ten der CDU jeden­falls nicht weni­ger an als das der SPD. Und die Oppo­si­ti­on hat sich eben­falls wie­der nicht mit Ruhm bekle­ckert. Von der AfD will ich erst gar nicht reden. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Corona Spahn SPD Wahlkampf

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 502
Aufgerufen gesamt: 31 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 3 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance