Satire in Deutschland: Die Positionen von oben wiederholend und Stimmung gegen Andersdenkende machen

Wenn in Deutsch­land schon Sati­re-Sen­dun­gen von Links-Grün als Mit­tel der Indok­tri­na­ti­on miss­braucht wer­den, stimmt etwas nicht.

2 Minute/n


Merken

7

Ich weiß gera­de nicht, wie lan­ge ich die „Heu­te Show“ schon nicht mehr sehe. Mei­ne Grün­de habe ich hier mehr­fach dar­ge­legt und mich über die links-grü­ne Ein­sei­tig­keit die­ser soge­nann­ten Sati­re-Show beklagt.

Jetzt lese ich, dass eine der Kaba­ret­tis­tin­nen, die ich frü­her dort regel­mä­ßig gese­hen habe, aus ganz ähn­li­chen Grün­den das Hand­tuch gewor­fen hat. Chris­ti­ne Pray­on macht nicht mehr mit bei der „Heu­te Show“. 

Ich habe mit der Art, wie die gro­ßen gesell­schaft­lich prä­gen­den The­men seit Coro­na behan­delt wer­den, zuneh­mend Bauch­schmer­zen bekom­men. Ich habe auch mit den Ver­ant­wort­li­chen dort gere­det und betont, dass ich mich nicht dar­an betei­li­gen will, Anders­den­ken­de der Lächer­lich­keit preis­zu­ge­ben. Sati­re darf sich nicht dar­an betei­li­gen, den Dis­kurs zu ver­en­gen. Und jetzt fin­det genau dies wie­der statt beim Krieg in der Ukrai­ne. Da wer­den Nar­ra­ti­ve und Posi­tio­nen von Grup­pen, die gesell­schaft­lich in der Hier­ar­chie weit oben ste­hen, unab­läs­sig wie­der­holt und gleich­zei­tig wird Stim­mung gegen Anders­den­ken­de gemacht. Das hat nach mei­nem Dafür­hal­ten nichts mehr mit Sati­re zu tun.

Quel­le: Kon­text­wo­chen­zei­tung

Es passt zu mei­nem Bild der ZDF-Sati­re-Sen­dung, dass Frau Pray­on auch „Die Anstalt“ (ARD) und Böh­mer­manns als links-grü­ne Volks­bil­dungs­wer­ke in ihre kri­ti­sche Sicht einbezieht. 

Ich sehe es nicht anders. Den häu­fig wie­der­hol­ten Vor­wurf gewis­ser Medi­en, dass die Sen­dung ein­sei­tig und unlus­tig sei und oben­drein den Dis­kurs ver­en­ge, muss ich unter­stüt­zen. Mir ist die­se Ver­än­de­rung vor län­ge­rer Zeit schmerz­lich auf­ge­fal­len und ganz offen­sicht­lich schlug sich die­se Ver­än­de­rung auch im Team der „Heu­te Show“ nie­der. Scha­de, dass es nur ein Team­mit­glied so emp­fun­den hat. Aber wer weiß? Jeder kann sich einen sol­chen Rück­zug viel­leicht nicht leisten. 

Frau Pray­on ist offen­bar über­rascht davon, wel­che Wel­len ihr Inter­view in den aso­zia­len Medi­en geschla­gen hat. Na, sie kennt sich mit dem, was dort abgeht, offen­bar nicht aus. Nun wird ihr von Rechts applau­diert (was ich echt schei­ße fin­de) und Links-Grün reagiert eben­falls, wie es in unse­rer schö­nen Neu­en Welt zu erwar­ten war.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Einseitigkeit Satire

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 329
Aufgerufen gesamt: 38 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 4 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

7 Gedanken zu „Satire in Deutschland: Die Positionen von oben wiederholend und Stimmung gegen Andersdenkende machen“

  1. Juri Nello 470 29. Juni 2023 um 20:42

    Das hat wohl weni­ger was mit links­grün zu tun. Coro­na begann unter Mer­kel & Spahn.
    Aber schon davor gab es schon ein­deu­ti­ge Regie­rungs­pro­pa­gan­da, nur eben nicht in der Masse.

  2. Su 30. Juni 2023 um 07:00

    Die Frau hat wohl zeit­gleich ihr neu­es Buch promotet .…

  3. Es gibt doch auch Nuhr im Ers­ten, Lisa Eck­hart , und Uwe Steim­le tourt durch Ost­deutsch­land („Wir leben in einem beset­zen Land. Im „Grü­nen Reich“ der „Ana­kon­da Baerbock“. “).
    Wenn die jewei­li­ge Rich­tung nicht gefällt, muss man es ja nicht mitschauen!

  4. Poli­ti­sches Kaba­rett hat die Auf­ga­be, den Herr­schen­den auf die Fin­ger zu hau­en, das haben vie­le Kaba­ret­tis­ten heu­te offen­sicht­lich vergessen.

    Statt­des­sen tre­ten eini­ge nach unten und hofie­ren die Regie­rung. Die­ter Hil­de­brandt rotiert sicher schon län­ger im Grab ob die­ser Ent­wick­lung. Aller­dings lie­fert wenigs­tens eine Poli­ti­ke­rin ver­läss­lich in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Bei­trä­ge zur Realsatire.

    https://​you​tu​.be/​S​o​X​p​G​c​A​c​z_g

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance