DALL·E 2024 06 30 14.53.40 Alice Weidel during a speech, surrounded by angry people holding placards both for and against the AfD. In the background, media coverage is symbolize
DALL·E 2024 06 30 14.53.40 Alice Weidel during a speech, surrounded by angry people holding placards both for and against the AfD. In the background, media coverage is symbolize

Manipulation und Panikmache: Wie AfD-​Rhetorik die Wähler + Medien beeinflusst

Alice Weidels Rede ver­deut­licht, wie die AfD durch emo­tio­na­le Rhetorik und media­le Verstärkung Wähler mani­pu­liert und eine auf­ge­heiz­te Stimmung in der Gesellschaft erzeugt.

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

DALL·E 2024 06 30 14.53.40 Alice Weidel during a speech, surrounded by angry people holding placards both for and against the AfD. In the background, media coverage is symbolize
DALL·E 2024 06 30 14.53.40 Alice Weidel during a speech, sur­roun­ded by angry peo­p­le hol­ding pla­cards both for and against the AfD. In the back­ground, media covera­ge is symbolize

Die Rede von Alice Weidel habe ich mir ges­tern bei „Phoenix” rein­ge­zo­gen. Ich will wis­sen, wie die AfD-​Wähler auf­ge­sta­chelt und mani­pu­liert wer­den und sich bereit­wil­lig und intel­lek­tu­ell wehr­los dem demo­kra­tie­feind­li­chen Treiben der Rechtsextremen anschließen. 

Man wäre schlecht bera­ten, sol­chen Miesmachern, Schaumschlägern und Aufwieglern in der Lagebeschreibung unse­res Landes zu fol­gen. Jedenfalls bin ich davon zutiefst über­zeugt. Dabei bin ich selbst über­haupt nicht ein­ver­stan­den mit dem, was die­se Regierung ablie­fert, übri­gens auch nicht mit dem, was wir unter dem Begriff Migrationspolitik auf­ge­bür­det beka­men. Dass heu­te „ille­ga­le Einwanderung” dar­aus gemacht wird, ist auch so eine beson­de­re poli­ti­sche Note (Union).

Das ZDF hat sich mit Weidels dys­to­pi­schen Geschichten befasst. Man kann es ver­su­chen. Gelungen ist der Faktencheck nur zum Teil. Es auch kei­nes­wegs so, dass an dem hier kri­ti­sier­ten Stimmungsbild (Kontrollverlust) die Medien nicht einen gro­ßen Teil der Verantwortung tra­gen. Wissenschaftler wer­den in der Regel einen ande­ren Blick auf die Verbrechen haben, die von Medien und Politik all­zu leicht instru­men­ta­li­siert wer­den. Insofern ist, wenn über­haupt, nicht allein Weidel und ihrer Partei vor­zu­hal­ten, was sie über die Gefahren auf unse­ren Straßen beschreibt. 

Medien und Politik tra­gen täg­lich zu einem auf­ge­la­de­nen und hit­zi­gen Stimmungsbild bei, das dazu geeig­net ist, jede mode­ra­te, ein­ord­nen­de Stimme weni­ger Sachverständiger zu übertönen. 

Statt die gegen­wär­tig schlech­te Atmosphäre den Populisten in die Schuhe zu schie­ben, soll­te sich bes­ser an die eige­ne Nase fas­sen und sich in Mäßigung üben. Allein die Regionalprogramme (WDR zum Beispiel) berich­te­te zig-​Mal über die furcht­ba­ren Mordtaten von Bad Oeynhausen und zuvor in Mannheim. Ich den­ke, jeder Mensch, der die­se Art von Berichterstattung ver­folgt, wird sich sein Teil den­ken. Oder auch nicht und da haben wir das Problem – fin­de ich!

Wenn Professor Singelnstein betont: „Deutschland ist eines der sichers­ten Länder der Welt.” wird das wohl so sein. Mir sind die­se Fakten, auch in Varianten, aus ande­ren Quellen bekannt. Allerdings deckt sich die­se Aussage nicht zu 100 % mit den Erkenntnissen neue­rer Kriminalitätsberichte. Zudem sug­ge­rie­ren unse­re Medien und Politiker eine ganz ande­re Lage. 

Schlussendlich bewir­ken die Art und Weise der Berichterstattung und die Reaktionen im poli­ti­schen Raum (immer neue Superlative der Besorgnis…) in der Bevölkerung emo­tio­nal gepräg­te Sichtweisen. 

Weidel griff ankla­gend auf die heu­te kri­tisch gese­he­nen Corona-Beschränkungen durch die Regierungen zurück. Ich habe den Versuch bei Maybrit Illner ver­folgt und war sehr ernüch­tert von dem in die­ser Talkshow Dargebotenen. So kann eine Aufarbeitung der Fehler wäh­rend der Corona-​Pandemie kaum zu etwas Positivem füh­ren. Ich habe ohne­hin Zweifel, ob der gefor­der­te Untersuchungsausschuss mehr bewir­ken kann, als letzt­lich die Spaltung der Gesellschaft wei­ter zu ver­stär­ken. Die Lager, jeden­falls an ihren extre­men Positionen, sind in die­ser Verfassung nicht gesprächs­be­reit – Punkt.

Bereits vor fünf Jahren wer­te­te Hestermann mehr als 200 AfD-​Pressemitteilungen aus. Das Ergebnis: „Soweit die Herkunft von Tatverdächtigen ange­ge­ben wird, sind sie zu 95 Prozent Ausländer – und zwar vor allem aus den Fluchtländern Irak, Syrien und Afghanistan.” Diese Auswahl habe nichts mit Polizeistatistiken zu tun. „Aber Menschen sind kaum von Statistiken, son­dern stär­ker von Emotionen gelei­tet.„

Quelle

Und wie­der hat die AfD einen Punkt, den sie für sich und ihr Portfolio von Unzufriedenen und Systemverächtern nur ein wenig auf­zu­mot­zen und wach­zu­hal­ten braucht. Insbesondere AfD-​Wähler, unter denen sich vie­le befin­den, die man der Querdenker-​Szene zuschrei­ben darf, wol­len ein­fach nur Recht behal­ten, übri­gens eben­so wie die, die immer schon wuss­ten, dass Migration Teufelszeug ist. 

Nicht nur Weidel redet von Freibädern, die zu Festungen aus­ge­baut wer­den, weil sich dar­in wil­de Horden alle mög­li­chen Missetaten zuschul­den kom­men las­sen. Mancher hält sich vor­nehm zurück und las­tet das nicht den Gruppen jun­ger Männer mit Migrationshintergrund an, obwohl die­se Weisheit längst zur Binse gewor­den ist. Wenn Weidel das beklagt und den Vergleich zu angeb­lich nicht zu schüt­zen­den Grenzen ein­be­zieht, punk­tet sie wohl nicht nur bei AfD-​Wählern oder ‑Sympathisanten.

Die Kriminologie geht davon aus, dass es eher kei­nen erheb­li­chen Anstieg im Bereich Vergewaltigung und sexu­el­ler Nötigung gibt.

Quelle

Neeein.… natür­lich: Es gibt kei­nen signi­fi­kan­ten Anstieg die­ser Delikte. Wir sind ein­fach zu blöd, die Nachrichten kor­rekt ein­zu­ord­nen oder uns die neu­tra­len, kor­rek­ten Informationen zu verschaffen. 

Hier kli­cken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dann ist ja alles klar?! – Ich sehe da durch­aus ein paar Abweichungen zwi­schen den Aussagen, sogar ein Drumherumreden.

Ich emp­fin­de die Aussagen von Prof. Singelnstein wider­sprüch­lich. Der ZDF Faktencheck hat offen­bar die Aufgabe, die Anwürfe Weidels abzu­wei­sen. Das wird so nicht gelin­gen. Ganz abge­se­hen von der Wirkung, die die links­ra­dia­le „Protest”-Gewalt am Rande des Parteitages haben dürfte.


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🫶 Freundlichkeit ist Revolution im Kleinen.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance