Islamdebatte oder wie man seine Kräfte vergeudet

3 Minute/n


Merken

0

2012 schreib ein renom­mier­ter Ber­li­ner Blog­ger sinn­ge­mäß, Katho­li­ken sei­en Mit­glie­der einer „Kin­der­fi­cker-Sek­te“. Ich war empört. Damals war die­ser Zustand noch nicht so „nor­mal“ wie heute.

Ver­mut­lich war es die katho­li­sche Kir­che, die ihn damals ange­zeigt hat. Das Gericht gab dem Blog­ger Recht. Die Begrün­dung des Gerich­tes kann ich bis heu­te nicht verstehen.

Die­ser Blog­ger hat­te sehr viel Zustim­mung für sei­ne Sicht der Din­ge erhal­ten. Das ist wohl ein biss­chen typisch für unse­re Zeit. Vie­len kann heu­te nichts mehr gemein und nie­der­träch­tig genug sein. Haupt­sa­che, man hat sein Müt­chen gekühlt und ein paar Klicks gemacht.

Nix über Gefühle

Mein Gefühl sagt, es ist falsch, Men­schen auf­grund ihrer Reli­gi­on pau­schal zu belei­di­gen oder zu ver­ur­tei­len! Aber das Gericht war ande­rer Mei­nung. Die­ser Blog­ger durf­te Katho­li­ken als Mit­glie­der einer Kin­der­fi­cker-Sek­te bezeich­nen. Ich bin dar­über immer noch etwas verbittert.

Ich glau­be an Gott, bin katho­lisch, aber ich prak­ti­zie­re mei­nen Glau­ben kaum. Ich könn­te mir vor­stel­len, Mil­lio­nen von Deut­schen wer­den es so oder ähn­lich hal­ten. Ich bin nicht tief in mei­ner Reli­gi­on ver­wur­zelt und tei­le vie­le Ansich­ten der katho­li­schen Kir­che nicht.

Trotz­dem füh­le ich mich mit ihr und den ande­ren Gläu­bi­gen ver­bun­den. Ich den­ke, das ist nach­voll­zieh­bar?! Kön­nen Sie mei­nen Gedan­ken und Gefüh­len bis dahin folgen?

Sie sehen, wor­auf ich hin­aus möch­te: Bil­li­gen wir die­se Ver­bun­den­heit auch Mus­li­men zu?

Islamdebatte – unnötig wie ein Kropf

Ich stel­le die Fra­ge (Anlass war die unsäg­li­che Dis­kus­si­on bei „Hart aber fair“ von ges­tern Abend), die bei alle­dem, was gesagt und gebrüllt wur­de, im Hin­ter­grund blieb: Was mögen Mus­li­me ange­sichts die­ser Dau­er­schlei­fen – Dis­kus­si­on über ihre Reli­gi­on wohl füh­len und den­ken? Kann eine Gesell­schaft noch deut­li­cher machen (76% fin­den laut „Welt“ – Umfra­ge, dass der Islam nicht zu Deutsch­land gehört), dass sie gar nicht dar­an denkt, die­sen Teil ihrer Bevöl­ke­rung zu inte­grie­ren? Zuge­ge­ben, die­se Ant­wort /​Schluss­fol­ge­rung ist eben­so unter­kom­plex wie die Fra­ge selbst. Aber wie wirkt das alles auf Mus­li­me in Deutsch­land? Ist uns das wirk­lich egal?

Mei­nes Erach­tens han­delt es bei die­ser End­los­de­bat­te um einen schwe­ren Feh­ler, der unse­rer Gesell­schaft teu­er zu ste­hen kom­men kann. Es gibt deut­lich Wich­ti­ge­res zu ver­han­deln in Sachen Inte­gra­ti­on als die Fra­ge, ob der Islam zu Deutsch­land gehört. Aber die­se Fra­ge ist so schön hand­lich und für die bevor­zug­te Dem­ago­gie abso­lut geeignet.

Das erkennt man leicht dar­an, wie vir­tu­os die­se Fra­ge durch rech­te und noch rech­te­re Poli­ti­ker erneut instru­men­ta­li­siert wur­de. Poli­ti­ker sind auch Wie­der­käu­er. Jour­na­lis­ten lei­der auch. Die Zuschauer/​Zuschauerinnen sind Wie­der­ho­lun­gen von Haus aus gewöhnt. Wenn man oft genug die glei­che Fra­ge stellt, kriegt man irgend­wann die gewünsch­te Ant­wort. Viel­leicht sind die 76% auch ein Stück weit dadurch zu erklären?!

Statt über die effek­ti­ven und nicht zu bestrei­ten­den Pro­ble­me der Inte­gra­ti­on en detail zu dis­ku­tie­ren, ver­nach­läs­sigt die Öffent­lich­keit die Wir­kung die­ser stumpf­sin­ni­gen und ober­fläch­li­chen Dis­kus­si­on auf die ca. vier Mil­lio­nen mit uns zusam­men­le­ben­den Muslime.

Auch der Teil der Mus­li­me wird in die­se unheil­vol­le Debat­te ein­be­zo­gen, der den Islam nicht lebt oder ihm viel­leicht sogar kri­tisch gegen­über­steht. Wel­che Aus­wir­kun­gen das haben wird, müss­te ich nor­ma­ler­wei­se gar nicht erklä­ren. Sie lie­gen auf der Hand. Nicht erst, seit­dem sie mei­nen Arti­kel gele­sen haben.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Deutschland Islam Muslime

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 541
Aufgerufen gesamt: 81 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 12 mal
Aufgerufen heute: 3 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance