Autofahrer sind kein Kroppzeug

3 Minute/n


Merken

0

Es stört mich, wenn die AfD und ihre Anhän­ger­schaft jedes ein­zel­ne Ver­bre­chen von Migran­ten dazu nut­zen, all­ge­mei­ne Vor­ur­tei­le gegen Geflüch­te­te zu schü­ren. Die öffent­li­che Bericht­erstat­tung bie­tet lei­der häu­fig die Grund­la­ge, nicht nur die BILD-Zei­tung. Unse­re Medi­en machen es der AfD zu leicht.

In Ber­lin hat ein Auto­fah­rer einen Unfall ver­ur­sacht, bei dem vier Men­schen ums Leben kamen. Das Auto war ein SUV. 

Ein schreck­li­ches Unglück, das unter nor­ma­len Umstän­den Bei­leids­be­kun­dun­gen an die Fami­li­en der Opfer aber kei­nen schar­fen gesell­schaft­li­chen Dis­kurs aus­ge­löst hät­te. Die Aus­wir­kun­gen waren und sind bei der IAA in Frank­furt zu besich­ti­gen. Ob die Initia­to­ren von ande­ren Moti­ven gelei­tet sind und ob sie tat­säch­lich gegen den Kli­ma­wan­del pro­tes­tie­ren woll­ten, ist mir egal. Sie haben in mei­nen Augen die Toten von Ber­lin für ihre Zwe­cke zu instru­men­ta­li­sie­ren ver­sucht. Das ist nicht nur schä­big, es ist ein Vor­ge­hen, dass unter gar kei­nen Umstän­den zu tole­rie­ren ist. 

Nach dem Ereig­nis hat sich eine radi­ka­le (links-grü­ne) Bewe­gung ermäch­tigt, den Kampf gegen das Auto und ins­be­son­de­re, qua­si aus aktu­el­lem Anlass, gegen SUV-Fah­rer zu initi­ie­ren. Mich erin­nert das an die Vor­wür­fe, die vie­le an die AfD und ihre Anhän­gern rich­ten. Für jede Tat eines Flücht­lings sind „die“ Geflüch­te­ten ganz all­ge­mein verantwortlich.

Jetzt wer­den alle SUV – Fah­rer in einen Topf geworfen. 

Neben den mas­si­ven Vor­wür­fe gegen SUV’s und ihrer Fah­rer wird das Auto all­ge­mein zur Ziel­schei­be von Umwelt­ak­ti­vis­ten. Sie füh­ren sich auf, als müss­ten sie hier und heu­te einen hei­li­gen Krieg füh­ren müs­sen. Sie glau­ben sich dem einen gro­ßen, gemein­sa­men Ziel ver­schrei­ben zu müs­sen, die Erde vor ihrer Zer­stö­rung durch zu vie­le gleich­gül­ti­ge Auto­fah­rer zu retten. 

Ver­gan­ge­nen Don­ners­tag war eine der Initia­to­rin­nen der IAA – Akti­on bei May­brit Ill­ner zu Gast. Tina Velo wir­bel­te mit Ges­ten und rei­zen­der Mimik, wäh­rend ich mich frag­te, wie es dem inzwi­schen ja zurück­ge­tre­te­nen VDA-Prä­si­den­ten, Bern­hard Mat­tes, gelin­gen konn­te, die­se Dame als tro­ja­ni­sches Pferd zu plat­zie­ren. Mehr hät­te kei­ner den heh­ren Zie­len scha­den kön­nen. Ich war danach jeden­falls viel näher bei Kret­schmer und sogar bei Herrn Diess, VW – Chef als bei den Zie­len, die Velo beschrieb. 

Nach den fried­li­chen Pro­tes­ten am heu­ti­gen Tag vor den Toren der IAA sag­te Velo: “ ❝ Wir sind sehr zufrie­den, haben ein kla­res Zei­chen gesetzt gegen die­se Mes­se und die Auto­in­dus­trie ❞ und ❝ Wir woll­ten nicht Mes­se­be­su­cher tref­fen, son­dern die Auto­her­stel­ler ❞. Mit Ver­laub, aber die Pro­tes­te waren sehr wohl auch an alle Auto­fah­rer adres­siert. Nichts gegen die Kli­ma­be­we­gung, die sehr wich­tig fin­de. Aber sol­che Aktio­nen (inbe­son­de­re der Fokus auf SUV’s) sind sehr kon­tra­pro­duk­tiv. Außer­dem erin­nern mich sol­che Aktio­nen eher an die Metho­den derer, gegen die „wir“ bis­her gemein­sam gekämpft hatten. 

Ich mag übri­gens kei­ne SUV’s und wer­de mir sicher auch kei­nen kau­fen. Obwohl ich älter bin und mir so’n Ding viel­leicht auch leis­ten könn­te. Dafür brau­che ich nicht den Anstoß sol­cher unaus­ge­go­re­nen und aggres­si­ven Initiativen.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Autos Deutschland Klimawandel Umweltschutz

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 499
Aufgerufen gesamt: 52 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 2 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance