Besoffen und autonom nach Hause gefahren

2 Minute/n


Merken

0

Im Köl­ner Express (Sonn­tags­aus­ga­be) stand heu­te eine klei­ne Mel­dung, die mich mei­ne Ein­stel­lung zum auto­no­men Fah­ren noch ein­mal über­den­ken lässt. 

In den Nie­der­lan­den wur­de ein betrun­ke­ner Tes­la – Fah­rer von der Poli­zei schließ­lich gestoppt. Er war im Auto ein­ge­schla­fen. Ob er vor­her sei­nem Navi sein Domi­zil genannt hat­te, ist nicht über­lie­fert. „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ wäre dann qua­si der Weck­ton gewe­sen. Hät­te er die­sen über­hört, wäre er am nächs­ten Mor­gen mit stei­fen Kno­chen auf­ge­wacht.
Der Auto­pi­lot war jeden­falls akti­viert. Klingt echt nach Sci­ence Fic­tion, oder? 

Als der Strei­fen­wa­gen sich vor den Tes­la gesetzt hat­te, um ihn zu stop­pen, setz­te das Auto sofort zu einem Über­hol­ver­such an. Die­ses Manö­ver wie­der­um fan­den die Poli­zis­ten ver­mut­lich nicht so rich­tig gut und fuh­ren mit ein­ge­schal­te­tem Mar­tins­horn hin­ter­her. Das Horn weck­te den schla­fen­den Fah­rer auf. Der Tes­la hielt an.

Den Füh­rer­schein ist der Mann erst ein­mal los. 

Die Geschich­te setzt mei­ne Fan­ta­sie in Gang. Falls sie sich nicht um Fake News ent­puppt, wer­de ich viel­leicht doch noch mal inves­tie­ren und mir ein sol­ches Auto zulegen. 🙂

Das hät­te den Vor­teil, dass wir bei­de, mei­ne Frau und ich, was trin­ken kön­nen und nicht einer immer nüch­tern blei­ben muss. Viel­leicht rufen wir aber auch ein­fach ein Taxi (nicht von Uber).

Die ers­ten selbst­fah­ren­den Autos haben im ver­gan­ge­nen Jahr mehr als drei Mil­lio­nen Kilo­me­ter zurück­ge­legt. Von Com­pu­tern gesteu­er­te Fahr­zeu­ge ver­ur­sach­ten pro gefah­re­nem Kilo­me­ter weni­ger Unfäl­le als die Fah­rer aus Fleisch und Blut. 


Vier­mal Zukunft – Gabor Steingart 

Wenn die­se Autos soweit sind, mich besof­fen nach Hau­se zu fah­ren, dann sind mei­ne Beden­ken gegen die­se Tech­no­lo­gie ver­mut­lich kom­plett ausgeräumt. 🙂

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Autos Niederlande Polizei

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 278
Aufgerufen gesamt: 26 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 2 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance