In Sachsen hat die AfD um weitere 4 Prozent zugelegt. Dazu fällt manchen nichts anderes ein, als das Verbot der Partei zu fordern.
Berlins Regierender Bürgermeister, Wegner (CDU), übernimmt nicht die Tonalität mancher anderen Politiker. Er ist nicht milde gestimmt, weil es diesmal in Berlin nur 400 vorläufige Festnahmen gab und nur 40 Polizeibeamte verletzt wurden.
Es scheint, dass in der politischen Arena eine Art Erleichterung spürbar ist, da sich die befürchteten Gewaltausbrüche auf unseren Straßen glücklicherweise nicht bewahrheitet haben.
Davon, dass die Vorsichtsmaßnahmen enorm viel Geld und Aufwand kosten und die Hysterie wohl auf gar keinen Fall zur Normalität werden dürfe, hörte ich wenig.
Stattdessen werden in Köln weiter vor jeder Messe die Besucher einer Durchsuchung unterzogen, weil man islamistische Anschläge befürchtet.
Herzlich willkommen in unserer neuen Realität, die bloß noch von großer Sorge und Angst geprägt ist. Und ein herzliches Dankeschön an die Politik, die es nicht schafft, die richtigen Akzente und Signale zu setzen. Dummheit und Feigheit werden eben immer bestraft. Heute sieht es danach aus, dass alles nur noch schlimmer wird.