Interessant finde ich einmal mehr, wie selektiv gewisse Informationen aus Wissenschaftskreisen von Politikern oder Interessenvertreten fehlinterpretiert werden. Man könnte glauben, sie schürten mit falschen Zusammenhängen bewusst Unsicherheit bzw. wiegelten die Bevölkerung auf. Wenn wir zurzeit jetzt eins nicht gebrauchen können, dann dies.
Manipulativ
Diejenigen, die derart manipulativ unterwegs sind, sollten sich lieber zusammenreißen und sich die aktuellen Berichte von unseren Intensivstationen aufmerksam ansehen.
Es geht immer noch um die Aerosole, die nach Expertenmeinung bekanntlich draußen kaum eine Rolle bei der Übertragung des Virus spielen. Mit diesem längst allgemein bekannten Wissen agitieren sowohl FDP-Leute und der Hauptgeschäftsführer des deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg gegen die Pläne der Regierung. Landsberg ist Mitglied der CDU.
Ausgangssperren bringen nichts?
Sie behaupten, die von Berlin geplanten Ausgangssperren hätten keinen Einfluss auf die Inzidenzen. Dies belegten, so die Kritiker, Beispiele aus anderen Ländern.
Die Aussage ist in zweierlei Hinsicht falsch:
- Es gibt einige Länder auf der Welt – und auch hier in Europa -, die mit Erfolg Ausgangssperren verhängt haben.
Irland, Großbritannien oder Portugal sind drei davon - Es geht nicht darum, den Aufenthalt von Menschen an der frischen Luft zu beschränken. Das an sich wäre kontraproduktiv. Es geht vielmehr darum, dass die Anzahl privater Kontakte, die nun einmal vorwiegend in den Abendstunden stattfinden, verringert werden.
Wie allgemein bekannt ist, bewegen Menschen sich vor allem deshalb in den Abendstunden von A nach B, weil sie Freunde und Bekannte in deren Wohnungen treffen wollen. Es geht also nicht darum, die Menschen daran zu hindern, sich an der frischen Luft zu bewegen. Diesen Eindruck erzeugen die Kritiker jedoch und ich glaube, dass sie dies mit Vorsatz tun.
Die Ausgangssperren sollen verhindern, dass sich die Leute abends treffen, sich gegenseitig besuchen und anstecken.
Halbgares Geschwätz
Was ist eigentlich so schwer daran, nicht mit haltbaren Argumenten hausieren zu gehen und statt mit Dummheiten, die bloß zur Folge haben, die Leute noch mehr gegen „die Politik“ aufzubringen, die bei Lichte gesehen jedoch keine Grundlage besitzen? Vielleicht liegt es daran, dass die Forderung nach Ausgangssperren u.a. von Karl Lauterbach kamen. Es soll ja Leute in Oppositionskreisen geben, für die allein diese Tatsache schon ausreicht, um irgendeinen Schwachsinn zu erzählen.