Lasst euch nicht anmachen

3 Minute/n


Merken

2

Wer sich als Mann (oder als Frau?) gern hüb­sche, jun­ge Frau­en ansieht, pflegt ein miso­gy­nes Welt­bild. Bämm. 

Ich han­tie­re als Blog­ger und Foto­graf gern mal KI und set­ze hier im Blog zuletzt fast zu 100 % KI-erstell­te Bil­der ein. Nun zei­gen die Moti­ve mit­un­ter auch Frau­en, auch ver­meint­lich jun­ge. Muss ich also davon aus­ge­hen, dass mein Feind­bild zumin­dest auf wack­li­gen Füßen steht? Wäre doch scha­de. Wo man doch im Hand­um­dre­hen von so man­chen Akti­vis­ten in die gewünsch­te Ecke plat­ziert wird.

Eva Häber­le schreibt: »KI liebt jun­ge Frau­en«. Als Mann von fast 70 muss ich fest­stel­len, dass ich ein zwar ana­lo­ger, aber schon seit »Ewig­kei­ten« digi­tal affi­ner Mensch bin und noch immer gern einen Blick ris­kie­re. Wenn ich dafür in Kauf neh­men muss, dass ich als Mann mit miso­gy­nem Welt­bild gel­te, neh­me ich das ein­fach hin – also wie ein Mann. Mei­ne Frau, mit der ich bald 50 Jah­re ver­hei­ra­tet bin, hat mir die­sen Makel bis­her nicht mit­ge­teilt. Viel­leicht hat sie ihn in ihrer Weis­heit ein­fach übersehen? 

Wenn wir nicht wol­len, dass sich Bil­der, von denen wir dach­ten, wir hät­ten sie bereits über­wun­den, in gewal­ti­ger Men­ge repro­du­zie­ren, ver­fes­ti­gen und poten­zie­ren, müs­sen wir ver­su­chen, die Tech-Fir­men zu beein­flus­sen. Wir müs­sen sie uner­müd­lich dar­auf hin­wei­sen, wie sexis­tisch und ras­sis­tisch ihre Para­me­ter sind. Dafür müs­sen wir vie­le sein und Lösungs­vor­schlä­ge parat haben. Eine gesetz­li­che Rege­lung ist in naher Zukunft nicht zu erwar­ten. Es bleibt wohl nur, ihnen auf die Ner­ven gehen.

Quel­le

Immer­hin schafft Frau Häber­le die Dif­fe­ren­zie­rung ein­zel­ner KI-Platt­for­men. Ihre Fest­stel­lung stammt aller­dings vom wohl meist­ge­nutz­ten Gene­ra­tor, näm­lich „Mid­jour­ney“. Uff, viel­leicht rut­sche ich also mit der über­wie­gen­den Nut­zung von „Fire­fly“ gera­de noch ein­mal durchs Feministinnenraster. 

Ist KI über­wie­gend von Män­nern kon­zi­piert und pro­gram­miert wor­den? Schla­gen die Vor­lie­ben des­halb zu Buche oder hat die KI etwa ihr eige­nes Schön­heits­ide­al? Das wäre uner­hört und lie­ße für künf­ti­ge Bemü­hun­gen, die Welt zu ändern, wenig Spiel­räu­me. Häber­les Ent­de­ckun­gen gehen wei­ter. Sie stell­te im Rah­men der Recher­che fest, dass (Mid­jour­ney jeden­falls) über­wie­gend wei­ße Men­schen (also jun­ge Frau­en?) aus­gibt. Da darf ich trost­spen­dend erwäh­nen, dass Fire­fly nach mei­nen Erfah­run­gen über­wie­gend PoC anzeigt. Aller­dings kom­men auch Wei­ße vor.

Ich habe gele­sen, dass es auch KI gibt, die beklei­de­te Frau­en ent­klei­det. Das ist echt nicht wit­zig. Es scheint dafür aller­dings einen wach­sen­den Markt zu geben. Das wie­der­um über­rascht mich zumin­dest nicht. Womit wir dann recht schnell in die­sem Kon­text bei der Por­no­gra­fie im Inter­net landen. 

Ich habe mir an die­sen grau­en, ver­reg­ne­ten Tagen noch ein­mal die 7 Fol­gen der 60-er TV-Serie Ori­on – Raum­pa­trouil­le ange­se­hen. Damals herrsch­te in die­sem Land noch ein Frau­en­bild, das in allen Fol­gen sicht­bar wur­de. Will sagen: Selbst ich habe eine gewis­se nor­ma­ti­ve Ver­än­de­rung des Frau­en­bil­des im direk­ten Ver­gleich wahr­ge­nom­men. Es gibt also Hoff­nung, dass die Arbeit der Femi­nis­tin­nen mit dazu bei­trägt, dass sexu­el­le Anzüg­lich­kei­ten und all die Fol­gen evo­lu­ti­ons­mä­ßig zu besei­ti­gen sind. Dann haben wir nur noch die Mensch­heit und ihre Kolo­nien im Welt­raum. Wobei wir über das mit den Kolo­nien sicher noch ein­mal reden müssten. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: KünstlicheIntelligenz Moral

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 533
Aufgerufen gesamt: 95 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 13 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

2 Gedanken zu „Lasst euch nicht anmachen“

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance