Wer pfeift auf die Corona-Regeln?

3 Minute/n


Merken

0

Wenn ein gebür­ti­ger Chem­nit­zer, aktu­ell Ost­be­auf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung, Aus­sa­gen über die hohen Infek­ti­ons­zah­len in AfD-Hoch­bur­gen macht und die zu mei­nen Vor­ur­tei­len pas­sen, über die ich wohl auch hier schon geschrie­ben habe, stimmt mich das nicht gera­de froh. Mir wäre es lie­ber, mei­ne Vor­ur­tei­le hät­ten sich mal wie­der als falsch erwie­sen. Viel­leicht wäre die Stim­mungs­la­ge im Land eine ande­re, wenn den AfD-Leu­ten im Osten nicht so vie­le fol­gen würden.

Wer die Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men ablehnt, wie vie­le AfD-Anhän­ger, Reichs­bür­ger und Eso­te­ri­ker es tun, hilft am Ende bei der Aus­brei­tung des Virus.

Coro­na News: Hohe Infek­ti­ons­zah­len in AfD-Hoch­bur­gen – Poli­tik – SZ​.de

Die höchs­ten Inzi­denz­wer­te gibt es aktu­ell trotz der deutsch­land­wei­ten Rück­gän­ge in Sach­sen, Thü­rin­gen, Sach­sen-Anhalt und Bran­den­burg. In Thü­rin­gen und Sach­sen-Anhalt lie­gen sie bei 204, in Sach­sen bei 171. 

AfD und ihre Fans im Osten

Das wird noch was geben in die­sem Wahl­jahr. Die AfD hat sich zwar ver­zockt (sie­he Umfra­gen). Aber ihre Freun­de im Osten hal­ten der Par­tei wei­ter­hin die Stan­ge. Obwohl sie nicht mehr zustan­de bringt, als die nölen­de FDP und wach­sen­de Tei­le unse­rer „Sys­tem­me­di­en“. Man­che AfD-Leu­te dürf­ten sich halb­wegs ver­wun­dert die Augen rei­ben, ange­sichts der brei­ten und mas­si­ven Kri­tik, die in den Medi­en längst unüber­hör­bar gegen die ver­meint­li­che Iko­ne der deut­schen „Lügen­pres­se“, Bun­des­kanz­le­rin Mer­kel, gerich­tet ist. Die AfD bleibt der­weil, weil ihrer unmo­ti­vier­ten und – was ihre Umfra­ge­wer­te ins­ge­samt anlangt – auch nicht gera­de wir­kungs­vol­len Ver­wei­ge­rungs­hal­tung. Lächer­lich reni­tent und strunzblöd.

Zur Renitenz der AfD passt die Ignoranz vieler Migranten

Glei­che Stel­le, ande­re Quel­le. Mir fällt auf, dass in deut­schen Medi­en kaum etwas Grund­le­gen­des dar­über zu hören ist, dass vie­le aus­län­di­sche Mitbürger:innen bzw. Migran­ten sich einen Keh­richt dar­um küm­mern, wel­che Maß­nah­men von den Regie­run­gen erlas­sen wer­den. Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten (Rumä­nen) tref­fen sich in Kir­chen und fei­ern ihren Mes­sen, frei­lich ohne Mund-/Na­sen­schutz oder Hygie­ne­ab­stän­de. Da fin­den Hoch­zei­ten oder ande­re Fei­ern statt mit Dut­zen­den von Gäs­ten. Die TV-Bil­der zei­gen, dass es kei­ne deut­schen Bürger:innen waren, die hier in Erschei­nung tra­ten. Ver­mut­lich sagt kei­ner was, weil – nun ja, ihr wisst schon. Nazi­al­arm. Und ich kann mei­ne Ein­drü­cke nicht ein­mal bele­gen, weil laut Beschluss des deut­schen Pres­se­ra­tes die Her­kunft /​Natio­na­li­tät ja nicht „ver­ra­ten“ wird. Beschimpft mich ruhig, wenn ihr fin­det, dass ich das alles total falsch inter­pre­tiert habe.

Migranten – neue Einheitsfront

Unse­re voll durch­in­di­vi­dua­li­sier­te Gesell­schaft (jeder darf schimp­fen und die Leis­tung der Politiker:innen gren­zen­los kri­ti­sie­ren) schafft es nicht ein­mal mehr, sich auf die rich­ti­gen Din­ge zu ver­stän­di­gen. Anders aus­ge­drückt: Die Mehr­heits­ge­sell­schaft ist in ihrem jet­zi­gen Zustand gewiss kein gutes Vor­bild für Migran­ten oder Aus­län­der. Aber anders her­um gilt in mei­nen Augen, dass in die­ser Pan­de­mie­la­ge Tole­ranz etwas ist, das wir uns nicht leis­ten soll­ten. Ich kann es bald nicht mehr hören, dass die Politiker:innen es ver­säumt hät­ten, die Bürger:innen mit­zu­neh­men. Als ob es je dar­um gegan­gen wäre. 

Corona trifft überwiegend alte Menschen?

Ich habe die Coro­na-Daten nach Alters­grup­pen noch mal genau­er ange­se­hen. Sicher, es war schon früh bekannt, dass 90 % aller Men­schen, die an bzw. mit Coro­na ver­ster­ben, über 60 Jah­re alt sind. 

Nach der Pan­de­mie wird in vie­ler­lei Hin­sicht eini­ges auf­zu­ar­bei­ten sein. Jeden­falls pas­sen unser gera­de­zu exzes­si­ver Hang zum Indi­vi­dua­lis­mus über­haupt nicht mehr zu einem der Wer­te, die wir doch angeb­lich gemein­sam hoch­hal­ten möch­ten. Ich spre­che von Tole­ranz. Von Tole­ranz im falsch ver­stan­de­nen Sin­ne haben wir aus mei­ner Sicht lei­der etwas zu viel. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Corona Deutschland Impfstoff Individualismus Migranten Tote

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 591
Aufgerufen gesamt: 33 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 5 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance