Wir werden frieren und der Strom wird rationiert

LNG-Terminals, so die deutsche Politik, sollten als Übergangslösung ein Ausweg aus der russischen Energieabhängigkeit sein.
Nur – die sollten es ja nun eben auch nicht sein, sagen die, die das immer sagen. Frau Prof. Kemfert beispielsweise. Sie begründet das auch in ihrer unnachahmlich überzeugenden Art:
„Die beste Antwort auf den fossilen … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Die Mainstream-Ökonomie ist wohl nur was für Dummbeutel

Eben las ich bei Tichys Einblick von der »Mainstream-Ökonomie«. Werden jetzt alle aktuell diskutierten Bereiche von den reaktionären Kräften Deutschlands mit jenem negativ konnotierten Begriff geschmückt? Die »Mainstream-Medien« kannte ich schon. Jetzt also auch die … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Wie hält es die Politik mit einem „ehrlichen“ CO2-Preis?

In der Politik wird noch darüber gestritten, welcher CO2-Preis für „den Anfang“ der richtige wäre. Die Differenzen und Diskussionen sind erheblich.
Der Stadtwerke Verband VKU präsentiert heute zu diesem Thema eine Studie, die das Zeug eines Weckrufes in Richtung Politik hat. Und das ziemlich kurz vor den Wahlen.
Daran, dass auch nach dieser … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Atomkraft könnte helfen, darf aber nicht

Es stimmt nicht, was Blome in seiner neuen Spiegel-Kolumne geschrieben hat. Noch gestern Abend bei „Anne Will“ sprach Armin Laschet das böse Wort „Atomenergie“ aus, wenn auch beiläufig.
Er erklärte die Probleme, die die Regierung durch den fast zeitgleichen Verzicht von Atomenergie und Kohle lösen muss. Welches Land schickt sich an, diesen … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Kann uns die Demokratie verloren gehen?

Im Osten sind ja ohnehin viele BürgerInnen unzufrieden mit dem, was ihnen als Demokratie zugemutet wurde. Überhaupt werden die Kritiker des Systems lauter. Was zweifellos an den vielen Krisen liegen dürfte, durch die wir uns in den letzten Jahren bewegt haben. Wohin führt die Unzufriedenheit mit dem, was für viele ohnehin keine echte Demokratie … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Windkraft – nein Danke!

Wer wirklich Vögel retten will, müsste statt Windräder gescheiter Hauskatzen verbieten weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Wer Hambach als Kontrapunkt gegen Chemnitz missbraucht

Wer sagt, dass Linksextremismus weniger verurteilenswert wäre als Rechtsextremismus? Ich wüsste nicht, dass das mal jemand behauptet hätte und doch gehört es zum Ritual, wenn gerade mal wieder rechte Umtriebe kritisiert werden. Nach Chemnitz und Köthen ist es besonders krass.
Es muss ein unvermeidlicher Reflex sein, den bestimmte Journalisten … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]